Woher bekommt man am Wochenende eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung?

5 Antworten

der ärtzliche notdienst darf keine krankmeldung ausstellen!!

Musst du überhaupt ab dem ersten Tag ein Attest vorlegen? Gesetzlich vorgeschrieben ist nämlich erst bei mehr als drei.

Ansonsten geh zu einem ärztlichen Notdienst, der am Wochenende Dienst hat.

Das mit der gestzlichen Vorschrift ist eine zweifelhafte Sache(wo bitte soll das denn stehen, in welchem Gesetz????????), entscheidend ist vielmehr, was im jeweiligen Arbeitsvertrag geregelt ist.

@jowei

Im Entgeltfortzahlungsgesetz steht was von unverzüglich, das mit den 3 Tagen ist ein weitverbreiteter Aberglaube!!!

@jowei

Unverzüglich die Krankheit melden, Attest aber erst ab mehr als drei Tage zwingend. Stimmt schon.

@napoloni

Es schreiben unheimlich viele Leute Unsinn bei diesem Thema.

jowei, unverzüglich ist nur die telefonische Meldung der Erkrankung. Ein Attest ist erst erforderlich, wenn die Erkrankung mehr als drei Tage dauert.

Das ist im Entgeltfortzahlungsgesetz §5 eindeutig geregelt. Daran ist überhaupt nichts zweifelhaft. Und somit wäre eine Festlegung im Arbeitsvertrag eigentlich überhaupt nicht nötig.

Andererseits betrachten scheinbar viele Betriebe ihre Beschäftigten grundsätzlich als potenzielle Betrüger und Blaumacher. Daher verlangen sie im Arbeitsvertrag oder in anderen betrieblichen Regelungen ein Attest schon ab dem ersten Tag. Das wird vom Gesetz auch zugelassen, aber was der Gesetzgeber eigentlich als Ausnahme vorgesehen hat (wenn es nämlich bei bestimmten Leuten auffallend viele einzelne Krankentage gibt), das machen viele Betriebe leider heute zur Regel. Und viele Betroffene (siehe deine Antwort) halten die Ausnahme inzwischnen für die Regel.

In der Tageszeitung Deiner Stadt müsste stehen, welcher Arzt bei Dir Notdienst hat. Vielleicht findest Du es auch im Internet. Dann musst Du bei dem Arzt anrufen und kriegst einen Termin.

Zum Notdienst oder ins nächste Krankenhaus mit Ambulanz

Melde dich beim Arbeitgeber krank und geh Montag morgen gleich zum Arzt

Was möchtest Du wissen?