Woher bekommt man am Wochenende eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung?

15 Antworten

Ich würde den Schichtleiter anrufen. Der sagt schon was zu tun ist und was ok ist. Krankenhaus ist wohl übertrieben. Die haben sicher auch anderes zu tun.

Nachreichen geht nicht. Ärzte dürfen nicht rückwirkend krank schreiben. geh zum Medizinischen Notdienst, oder KH.

stimmt so nicht!!!!

Melde dich beim Arbeitgeber krank und geh Montag morgen gleich zum Arzt

Ich kann als Hausarzt einem Patienten in begründeten Fällen maximal 3 Tage rückwirkend Arbeitsunfähigkeit attestieren. Bei Krankheitsbeginn am Wochenende habe ich das regelmäßig getan, wenn Anamnese und Befund das glaubhaft erscheinen ließ. Allerdings habe ich nie Montags Au für Freitag bescheinigt. Natürlich ist es außerdem möglich, den Bereitschaftsdienst zu bemühen, der zumindest stundenweise auch am Wochenende erreichbar ist.

Der ärtzliche Notdienst darf keine Krankmeldung ausstellen