Woher bekommt eine Autobahn ihre Nummer eigentlich? A5 oder A659 z. B.?

6 Antworten

die autobahnen in deutschland, die von nord nach süd gehen, haben ungerade zahlen

A 1 - A 3 - A 5 - A 7 - A 9 zum beispiel

die von west nach ost gehen gerade zahlen

A 2 - A 4 - A 6 - A 8 usw

innerhalb der BAB bereiche bekommen die "nebenautobahnen" wenn man sie mal so bezeichnen will, dann die 2-stelligen oder 3-stelligen nummern

beispiel A 99 - oder A 643 usw.

danke für den stern, AndBerg81

Anfang der 1970er Jahre wurde versucht, die Orientierung auf den Autobahnen durch eine Nummerierung zu erleichtern. Damals erhielten die Autobahnen an jedem Autobahnkreuz eine neue Nummer. Schnell wurde das System deshalb unübersichtlich und man verwarf den Versuch. Ab ca. 1973 begann man dann mit dem noch heute gültigen System der Nummerierung:* 1er: Berlin, Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg (ab 1991)* 2er: Schleswig-Holstein und nördliches Niedersachsen* 3er: Südliches Niedersachsen* 4er: Nordrhein-Westfalen und nördliches Hessen * 5er: südliches Nordrhein-Westfalen* 6er: südliches Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland* 7er: nördliches Bayern, Sachsen und Thüringen (ab 1991)* 8er: Baden-Württemberg* 9er: Bayern. Eine Rolle bei der Vergabe der Nummer spielte dabei auch der Streckenverlauf - ähnlich wie bei der Systematik amerikanischer Highways: Autobahnen mit geraden Zahlen wie A2, A42 oder A96 führen stets von Ost nach West oder umgekehrt, die mit ungeraden Zahlen wie A1, A45 oder A67 von Nord nach Süd bzw. in Gegenrichtung. Na, denn: Gute Fahrt auf Deutschlands nummerierten Autobahnen! **

die autobahnen mit ungraden ziffern verlaufen von süden nach norden, die grade bezifferten autobahnen verlaufen von westen nach osten. das hab ich mal gelesen. die einziffrigen autobahnen verlaufen bundesweit (z.B. die A1, die mehrere bundesländer durchzieht und sehr lang ist), ansonsten sind die nummern regionalbedingt (z.B. die 40er autobahnen im rhein-ruhrgebiet und die 90er autobahnen im südlichen raum (bayern, bodensee).

ich hoffe damit konnte ich weiterhelfen. lg

Die Ungeraden Zahlen wie A1 oder A7 laufen von Norden nach Süden. Die geraden Zahlen wie A2 von Ost nach West. Die Dreistelligen sind kurze Querverbindungen.

A1 war die ersterbaute autobahn, dann kam die A2 und dann die A3....................