Woher bekomme ich meine Sozialversicherungsnummer? bzw wo kann ich diese Erfragen?

5 Antworten

Hallo Reuther88,

ich kann dir bei dieser Frage weiterhelfen. Die Sozialversicherungsnummer befindest sich auf dem Sozialversicherungsausweis. Dieser wird einmalig bei Start ins Berufsleben automatisch von der Rentenversicherung per Post versendet. In diesem Schreiben sind der Name, das Geburtsdatum und die Sozialversicherungsnummer vermerkt.

Wenn deiner Frau der Sozialversicherungsausweis verloren geht oder unbrauchbar wird, kann er bei der Krankenkasse oder dem jeweiligen Rentenversicherungsträger wieder angefordert werden. 

Am besten deine Frau ruft dort einfach mal an und klärt den Sachverhalt, vielleicht kann man ihr die Sozialversicherungsnummer auch kurz telefonisch durchgeben.

Unter der Sozialversicherungsnummer werden alle Daten, die für die spätere Rente wichtig sind, festgehalten. Dazu gehören Ausbildungs-, Berufs und Kindererziehungszeiten, aber auch Zeiten, in denen man einen Angehörigen pflegt. Außerdem dient der Sozialversicherungsausweis als Nachweis für ein legales Beschäftigungsverhältnis um Schwarzarbeit zu bekämpfen und den Missbrauch von Sozialleistungen zu erschweren. 

Ich hoffe diese Informationen helfen euch weiter.

Viele Grüße,
Christina vom Allianz Hilft Team.

Ruf bei deiner Krankenkasse an, die können dir die sagen.

hat perfekt geklappt, danke

Krankenkasse oder direkt bei der DRV.

Was möchtest Du wissen?