Woher bekomme ich eine Steuerbescheinigung für neuen AG?

4 Antworten

Da mittlerweile alles elektronisch erfasst und verarbeitet wird, sollte dein neuer AG mit deiner Steuer-ID alle Daten abrufen können. Selbst die aktuelle Steuerklasse ist dort hinterlegt.

Wenn dein AG nicht weiter weiß, möge er seinen Steuerberater fragen.

Der Arbeitgeber braucht deine Steuer-ID, mehr nicht. Dies ist eine 11-stellige Nummer.

Dazu noch Sozialversicherungsnummer und Mitgliedbescheinigung der gewünschten Krankenkasse.

Dein Arbeitgeber braucht Deine Steuer-ID und Deine Steuerklasse. Diese musst Du ihm geben.

die Daten hatte ich ihm ja schon ausgefüllt in einem Formular. Dennoch hab ich ein Schreiben bekommen, wo drin steht, dass ich die Steuerbescheinigung noch nachreichen soll. :-/

@Mareike2012

Was für eine Steuerbescheinigung denn noch? Normalerweise braucht Dein Arbeitgeber nur die Steuer-ID und Steuerklasse und Deine Krankenkasse. Da würde ich nochmals nachfragen, was er denn damit genau meint.

Er braucht heute nur noch die Steuer ID, damit kann er deine Steuermerkmale (Elstam) elektronisch abrufen. Weitere Bescheinigungen gibt es heute nicht mehr. Aber wenn er es unbedingt will, reiche ihm doch eine Kopie deiner vom Amt erhaltenen Bescheinigung  nach. Manch einer ist noch von der alten Schule und noch nicht so ganz in der Neuzeit angekommen.

Was möchtest Du wissen?