Woher bekomme ich ein Auto auf die schnelle?

10 Antworten

Ich lese weiter unten, Du seist zu geizig, 60 Euro für ein Monatsabo rauszuschmeissen. Soll das heissen, dass Du glaubst, mit einem Auto günstiger als 60 Euro monatlich davon zu kommen? Dann wärst Du ein echter Träumer. Leasing wäre übrigens die komplette Schnapsidee. Und sonst...hier hast Du eine Auswahl von 7591 Autos bis 500 Euro:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/auto?isSearchRequest=true&usage=NEW&usage=USED&usageType=PRE_REGISTRATION&makeModelVariant1.makeId=&maxPrice=500&minFirstRegistrationDate=&maxMileage=&ambitCountry=&zipcode=

Weißt du wieviel ein Leasingauto kostet?!😂 das kannst du vergessen...je nachdem was für ein Auto das wäre und wieviel km du zur Arbeit oder Ausbildung zurücklegen musst, kostet dich das Auto monatlich ~250€...ich würde da eine überfüllte Bahn bevorzugen...ich habe auch kein Auto...schließlich gehe ich nicht dafür arbeiten um ein Auto zu haben um auf jeglichen anderen "Luxus" zu verzichten.
Nicht zu vergessen die KFZ-Steuer und der Verschleiß. Mal abgesehen davon, was das kostet, wenn was kaputt geht oder der TÜV fällig wird.

Die ~250€ beziehen sich NICHT auf am Leasingfahrzeug, sondern auf ein "normales", das auf dich z.B. angemeldet ist

Leasing wäre absolut tödlich bei dem geringen Einkommen (ab davon, dass ich auch nicht glaube, dass dir damit wer einen Leasingvertrag gibt.) Leasing ist was für Leute, die das steuerlich geltend machen können.

Du wirst ein möglichst billiges Auto kaufen und "aufbrauchen" müssen.

In der britischen Autosendung "Top Gear" haben sie vor Jahren mal "bewiesen", dass man ein fahrbares Auto für weniger Geld als ein Zugticket bekommen kann ;-)

http://www.zippcast.com/video/9da9ad32ad879ad373b

Guck auf mobile.de, was in deiner Gegend so billiges angeboten wird. Benziner - mindestens Euro 1, besser Euro 2 - möglichst viel TÜV - möglichst wenig Vorbesitzer - möglichst guter Zustand - erst danach spielen Marke und Modell rein.

TÜV ist natürlich keine Garantie für Mängelfreiheit! Gründlich inspizieren musst du die Autos trotzdem - es geht nur darum, dass dem Gesetz für möglichst lange Zeit genüge getan ist.

Faustformel 50 Euro pro Monat Rest-TÜV.

Achte drauf, dass der Zahnriemen nicht so bald fällig ist - es gibt da ein Zeit- und ein Kilometer-Intervall, je nachdem was früher eintritt. Muss man für jedes Automodell einzeln nachgucken. Das wäre sonst direkt eine paar-hundert-Euro-Reparatur, auch wenn das Auto noch einwandfrei fährt. Wenn das gemacht wurde, ist ein Aufkleber mit Datum und km-Stand im Motorraum!

Leih dir zum Angucken mehrerer Modelle ein Auto von Kumpels oder Eltern. Such nicht in einem größeren Umkreis als 100 km, besser weniger - du vergurkst eher nur unnötig Sprit und verlierst Zeit.

Quetsche die Anbieter lieber unbedingt vorher am Telefon darauf aus, ob die Angaben stimmen. Im untersten Preissegment wird gelogen, dass sich die Balken biegen. Hauptsache man bekommt einen Interessenten angelockt und kann ihn dann persönlich weiter belätschern.

Ideal wäre, wenn du dir von Kumpels und/oder Eltern ein Privat-Darlehen von 2500 Euro aufwärts borgen kannst. Wenn du einen sehr guten Draht zur Hausbank hast, geben die dir vielleicht auch einen Kredit, vielleicht können die Eltern auch für so was bürgen, falls sie nicht direkt selbst Geld verleihen wollen. In dem Preisbereich sind schon Autos zu bekommen, die man mit größerer Wahrscheinlichkeit noch mal sinnvoll über den TÜV bekommt oder auch mehrmals. Allerdings ergeben sich dadurch dann auch größere Hemmungen, es in die Presse zu werfen, falls doch was Teures kaputt geht.

Aktuell find ich bei mobile.de 78 solcher Autos aus erster und zweiter Hand, von denen würd ich mir (falls es in der Nähe wäre) am ehesten den verknitterten, widerlichen Daewoo in Rostock angucken. Aber da war auch ein Corsa für 249 von Privat, in Unterfranken, der sah ebenfalls vielversprechend aus.

Schau dich doch mal bei kleineren Autohändlern in der Umgebung um, dort bekommt man oft kleinere Autos für wenig Geld.

Also :

1. Dein Einkommen ist gering und du musst dir im Klaren darüber sein, dass ein Auto immer Geld kostet sowohl in der Anschaffung als auch in der Unterhaltung und der Instandhaltung.

2. Spar ein bischen von deinem Geld und kauf dir keine völlig unterirdische Gurke.

3. Nimm jemanden mit der von  Autos ein bischen Ahnung hat, dann ist auch ab und an bei den Autos die "nur" 1000 Euro kosten ein Schmuckstück dabei.

4. Leasing ist nur interessant für Gewerbetreibende.

5. Von einer Finanzierung (was du sicher meinst) würde ich dir bei dem Einkommen abraten .

^^

Der hat von tuten und blasen keine Ahnung, der Fragesteller...er meint, er sei zu "geizig" im Monat 60€ für Bahnticket zu zahlen und meint, mit einem eigenen (gümstigen) Auto günstiger davon zu kommen

@promooo

Das hat er nicht gesagt.

Eine Monatskarte hat ja auch weniger Nutzwert als ein Auto, dafür würde ich ebenfalls keine 60 Euro raushauen. Schon überhaupt nicht bei dem dysfunktionalen ÖPNV auf dem flachen Land.