Woher bekomme ich die Eigentumsurkunde?! +Frage zum E-Pass

6 Antworten

Ich würde mich dort melden, wo der E-Pass ausgestellt wurde. Wenn es die FN ist, dann meld dich dort. DU kannst den Pass dann hinschicken, die bearbeiten das und schicken denn dann wieder zurück. Bei Freizeitpferden ist das günstiger als bei Turnierpferden!!

Falls Dein Pferd nicht als Turnierpferd eingetragen ist, und bei handschriftlichen Änderungen im E-Pass kann ich mir das gut vorstellen, dann ist nicht die FN sondern der Zuchtverband für den Eigentümerwechsel zuständig. Auch falls es ein Mix ist, gibt es einen dafür zuständigen Verband, hier im Norden z.B. das Pferdestammbuch Schleswig-Holstein/Hamburg. Wenn Du mir die Rasse Deines Pferdes und Dein Bundesland nennst, kann ich Dir die entsprechende Adresse raussuchen.

Dankeschön für die Antwort! Ich wohne in Baden Württemberg und das Hottie ist ein Araber-Trakehnermix. :)

Der Besitzerwechsel wird bei der FN für Tunierpferde durchgeführt. Dort kannst du auch alles andere erfahren. Die Informationen stehen auch auf der Homepage der FN. Die Eintragung ist natürlich kostenpflichtig. Mich wundert allerdings, das du die Eigentumsurkunde des Vaters hast. Vielleicht solltest du die Vorbesitzerin nochmal fragen ob sie dir die Eigentumsurkunde für dein Pferd mitgeben kann und du gibst ihr dann ihre Eigentumsurkunde zurück. Oder ist es vielleicht doch die Eigentumsurkunde von deinem Pferd. Dort steht der jetzige Name nicht unbedingt drin, wenn diese bereits im Fohlenalter ausgestellt wurde und das Pferd noch keinen Namen hatte. Handschriftliche Eintragungen sind nicht gültig. Beim Eintragen bei der FN kannst du dann auch angeben dass dein Pferd ein Wallach ist. Die nötigen Vordrucke findest du ebenfalls auf der Seite der FN. www.pferd-aktuell.de

Hallo, schau doch mal hier: http://bit.ly/ez9aW0 Das sind Antworten der FN auf Fragen rund um das Thema Equidenpass und Eigentumsurkunde.

Ein wenig merkwürdig ist es schon, dass man Dir die Eigentumsurkunde für den Vater mitgegeben hat. Lebt der denn noch? Es ist nämlich so, dass der, der die Eigentumsurkunde hat, der Besitzer des Pferdes ist! Wenn Du mal genau auf die erste Seite des Equidenpasses schaust, wirst Du unten am Rand in drei Sprachen gedruckt sehen:"Dient nicht zum Nachweis des Eigentums" Es ist also für Freizeitpferde (mit denen man nicht aufs Turnier will) eigentlich nicht so wichtig, wer im Pass als Eigentümer eingetragen ist. Wichtig ist der Besitz der Eigentumsurkunde. Du solltest sie umgehend bei der FN beantragen, die schicken Dir dann die Unterlagen, die Du ausfüllen musst und sagen Dir, was sie sonst noch als Nachweis zusenden musst. Wahrscheinlich Kopie des Kaufvertrages.

Es ist sehr wichtig, dass Du eine Eigentumsurkunde hast.Auch bei Haftpflicht- Versicherungssachen rund um das Pferd, bei evtl. Klinikaufenthalten Deines Pferdes kann es immer mal wieder sein, dass Du nachweisen musst, dass Du der Eigentümer bist.

Was eine Zweitschrift der Eigentumsurkunde kostet, weiß ich nicht. Die Gebühr der Passausstellung liegt bei € 32,50 jeweils zuzügl. Versandkosten und Mehrwertsteuer.

Wenn Du schon einmal dabei bist, würde ich auch gleich fragen, ob Du den Equidenpass im Zuge dieser ganzen Sache auch gleich von Hengst auf Wallach abändern lassen kannst. Hier die Kontaktdaten von FN-Verlag, wo es die Downloads zu den einzelnen Anträgen gibt: Vielleicht rufst Du einfach mal dort an, die helfen Dir sicher weiter.

FN-Verlag: Freiherr-von-Langen-Str. 13 48231 Warendorf Tel.: 0 25 81/63 62-115 Fax: 0 25 81/63 31 46

Hoffe, ich konnte Dir helfen, Gruß The Challenges

Hat dein Pferd Papiere? Dann gehört es einem Zuchtverband an und Du musst den Equidenpass zusammen mit dem Kaufvertrag zum Zuchtverband deines Pferdes schicken. Der nimmt dann die Besitzwechseleintragung vor. Die Eigentumsurkunde hätte dir der Verkäufer mitgeben müssen.