Woher bekomme ich die Bescheinigung für den Lohnsteuerabzug?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Arbeitgeber scheint nicht ganz auf dem Laufenden zu sein, denn diese Bescheinigungen wurden nur während der Zeit der Umstellung auf das ELSTAM-Verfahren ausgestellt. 

Die einzigen Angaben, die er benötigt, sind deine Steueridentifikationsnummer sowie dein Geburtsdatum.

Diese Bescheinigung mit dem Inhalt/Daten, die früher auf der Lohnsteuerkarte standen kann, man sich beim zuständigen Finanzamt ausdrucken lassen. Personalausweis mitnehmen.

------------------

Diese Bescheinigung kann man sich auch selbst ausdrucken über das Internet:

ELStAM Arbeitnehmer Daten Online kontrollieren

=>  w w w .finanzamt.bayern . de / Informationen/Steuerinfos/Weitere_Themen/Elektronische_Lohnsteuerabzugsmerkmale_(ELStAM)/default.php?f=stmf
Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer können sich im >>>ElsterOnline-Portal<<< über die für sie aktuell gespeicherten elektronischen Lohnsteuerabzugsmerkmale informieren. Voraussetzung ist die vorherige Registrierung mit der steuerlichen Identifikationsnummer (IdNr).
Hinweis
Die Aufstellung über Ihre Lohnsteuerabzugsmerkmale wird zeitverzögert in Ihr Postfach eingestellt. Dieser Vorgang kann mehrere Tage in Anspruch nehmen. Solange der Auftrag auf Ihrer Startseite im privaten Bereich noch als "in Bearbeitung" gekennzeichnet ist, besteht keine Notwendigkeit, eine erneute Auskunft anzufordern.

Einwahl für registrierte User mit VORHANDENEM Softwarezertifikat:
=> w w w . elster . de -> links unten Produkte: ElsterOnline -> Mitte "weiter zum ElsterOnline-Portal =>
=>  h t t p s: // w w w . elsteronline . de/eportal/
links Login mit Software-Zertifikat

Privater Bereich -> Dienste -> Auskunft zur elektronischen Lohnsteuerkarte
Eingabe Geburtsdatum

Achtung: Bei den Links die Leerzeichen entfernen. Musste ich einfügen, da sonst meine Antwort als Spam identifiziert wurde.

Alles was du brauchst ist die 11-stellige Steuer-ID. Damit kann er die Daten aus ELStAM laden.

Was möchtest Du wissen?