woher bekomme ich arbeitsnachweise her wenn die alten firmen keine rausgeben wollen?

2 Antworten

Deine früheren Arbeitgeber müssen für ihre Arbeitnehmer (also auch dich, solange du bei ihnen gearbeitet hast) Sozialabgaben an Krankenkasse und Rentenversicherung zahlen, daher ist die vorherige Antwort schon richtig.
Ruf entweder bei deiner Krankenkasse an und frag danach
oder such mal nach "Rentenversicherungsverlauf online", das führt dich hierher: http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Inhalt/5_Services/02_online_dienste/01_online_dienste_index/versicherungsunterlagen_anfo_index.html
Sollte es keine sozial versicherte Tätigkeit gewesen sein, wird es allerdings schwierig, denke ich.

Krankenkasse, Rentenversicherung?

kann man das dort nachreichen lassen oder wie?

@hoelieber

Diese Frage verstehe ich nicht. Du hast gefragt, wo Du alternativ Arbeitsnachweise herbekommst. Ich habe Dir geantwortet, wo Du diesbezüglich mal nachfragen kannst. mehr kann ich dazu nicht sagen.