wofür zahlt man eigentlich hundesteuern?

10 Antworten

Ein Hund ist Luxus. Daher stammt tatsächlichdie Hundesteuer. Genau so wie die Sektsteuer. Die wurde eingeführt um des Kaisers Flotte zu finanzieren. Hundebesitzer wehren sich nicht laut genug.

Wenn es eine Steuer einmal gibt, ist es eben Gewohnheitssache. Sonstmüssten die Gemeinden ja die Beamten anders beschäftigen, die jetzt damit befasst sind,.

Diese Frage wurde nun bestimmt schon mehrere Tausend Mal gestellt und eben so viel auch beantwortet - siehe:

http://kuerzer.de/lQ4a0MOH3

Bitte zukünftig zunächst die Suche (oben rechts auf dieser Webseite) verwenden und dann erst einen neuen Thread eröffnen.

Bedenke: Alle ehrenamtlichen Antwortgeber erhalten bei jeder Frage eine neue E-Mail zugestellt - in diesem Fall zum neunzigtausendsten Mal!

Hundesteuer ist eine sogenannte Begrenzungssteuer, die die Zahl der Hunde auf ein vertretbares Maß begrenzen soll. Dies wird auch darin deutlich, dass die Steuerhöhe für den zweiten und jeden weiteren Hund steigt. Eine direkte Gegenleistung gibt es bei Steuern ohnehin niemals. Das ist nur bei Gebühren bzw. Abgaben der Fall. Steuern dienen der Finanzierung des Gemeinwesens. Also "Mein Hund kann kacken, wo er will, ich zahle ja Hundesteuer", ist kompletter Blödsinn.

Kommt aus dem Mittelalter. Hundesteuer war früher ne Luxussteuer, wer sich damals einen Hund halten konnte, der hatte auch genug Geld um diese Zusatzsteuer zu bezahlen. Ist völlig veraltet und macht eigentlich keinen Sinn mehr, aber ist ne gute Einnahme und insofern wollen die es nicht abschaffen.

Du hast nen Hund, das ist Steuertatbestand.

Wofür zahlt man PKW-Steuer, Benzinsteuer etc?

So viele Straßen können die gar nicht Bauen, wie da an Steuern fließt.

okay, aber im benzin und pkw steckt ja ein wirtschaftsaufwand dahinter, daher einfacher zu vollziehen. ein hund nicht, alles läuft kommerziell bei ihm ab.