Wofür wird das ganze Steuergeld verwendet? Warum haben wir die höchsten Steuern?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Bundeshaushalt ist ein öffentlich und kann eingesehen werden. Der größte Posten sind die Sozialausgaben die alle Arten von Unterstützung vom bafög bis zum ALG2 enthalten.

unter dem link kannst du jeden Posten bis ins kleinste aufschlüsseln.

https://www.bundeshaushalt.de/#/2021/soll/ausgaben/einzelplan.html

Dieses Jahr allein gehen ~ 50 Milliarden Euro an die EU (Netto). In Italien und Spanien will man ja auch anfang 60 in Rente gehen, mit 70-90% des Nettoeinkommens ;)

Ich befürchte das ist ein niemals endendes Thema wo es schwer ist alles in ein paar Sätzen zu schreiben.

Nun...es gibt Länder die noch höhere Steuern haben und eigentlich gibt es hier sehr viel unf Gute Straßen, Bahnen und so weiter.

Du hast bloß keinen Vergleich weil du wahrscheinlich hier aufgewachsen bist.

Leider gehen viele der Steuergelder in jemandes gierige Taschen.

So werden zb hunderte Million an Filmunternehmen ausgegeben für Serien wie: Berlin Tag und Nacht, Tatort und ....ne Menge anderer nivouloser Filmmüll.....

Und du willst garnicht wissen wie viele Steuern zur Fußball Wm flöten gehen.

Naja die Liste lan Endloss weiter gehen abet Steuern gehen hier und da auch an gute Dinge.

Ich meine wir haben ja keine luxusgüter wie übermäßig gute bahnverbindungen oder Straßen oder gute Schulen.

Naja, wir haben eine ganz gut ausgebaute Infrastruktur in einem doch sehr großen und flächendeckend bebauten Land.

Wir haben Bildung für alle und okaye Schulen.

Wir haben gute Bahnverbindungen.

Wir haben ein sehr gutes Sozialsystem, das Leute im Notfall absichert.

Wir haben eine gesetzliche Krankenversicherung, sodass du im Krankheitsfall nicht im Regen stehen musst.

Dafür dass Deutschland die höchsten Steuern hat sind die öffentlichen Anlagen und so weiter ziemlich durchschnittlich.

Kommt jetzt drauf an. Vergleiche das bitte mal mit Ländern entsprechender Größe und Einwohnerzahl, dann können wir weiterreden.

Ich möchte jetzt auch nicht hören dass es für Sozialabgaben ausgegeben wird. Sozialabgaben sind auch ein riesen Batzen aber das wird nicht der größte Posten sein in der steuerlast. Wo geht das deutsche steuergeld hin?

Anstatt dich hier übermäßig zu beschweren könntest du dir auch einfach mal den Bundeshaushalt anschauen und wie viel für welche Bereiche ausgegeben wird.

Also erstmal hat Deutschland nicht die höchsten Steuern, fahr mal nach Skandinavien, da kommen Dir die Tränen...

Zweitens, auch wenn es Dir nicht passt, die mit Abstand meisten Ausgaben gehen in Arbeit und Soziales.

Auch wenn es nicht in die Stimmungsmache passt die Du hier versuchst.

Auch der ganze Mist der hier geschrieben wird wegen EU... Schon mal überlegt wo wir unsere Waren hin exportieren?

Was möchtest Du wissen?