Wofür hat man den Schülerausweis, wenn er im Laden nicht akzeptiert wird?

22 Antworten

Der Schülerausweis dient dazu, um Ermäßigungen in Kino, Schwimmbad und ähnlichen Einrichtungen in Anspruch zu nehmen. Er ist kein amtlicher Lichtbildausweis.

Außerdem ist der Schülerausweis formell ohnehin nur in Verbindung mit einem amtlichen Lichtbildausweis gültig.

Sie dürfen auf einen amtlichen Ausweis bestehen. Schülerausweise müssen nicht akzeptiert werden.² :)) --> einfach immer den perso dabei haben

Oder den Führerschein, sodern man einen hat :-)

Der Schülerausweis dient zum Nachweis Deiner Schülereigenschaft. Damit kannst Du also zu günstigeren Tarifen z.B. ins Schwimmbad, ins Kino oder ins Museum.

Er dient nicht als Altersnachweis oder als Ersatz eines gesetzlichen Ausweispapiers.

Das ist ein Einzelfall. Ob wohl ich die Leute verstehen kann, weil so ein Schülerausweis ist sehr leicht zu Fälschen ist und die Läden bei Alkohol verkauf an Jugendliche hohe Strafen bekommen, da ist man auch mal über vorsichtig :-))

meiner wird immer akzeptiert und es ist nicht schlecht wen man darauf 16 ist haha