wofür brauchen App Entwickler Investoren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey leonfpv, 
wie jedes Unternehmen auch investiert man in Werbung, Sicherheit, Verbesserungen und Erweiterungen der Server. Des Weiteren kann es sein, dass man hier expandieren möchte und ggf. einen Backup braucht bei schlechten Zahlen. Einen Erfolg kann man nicht immer vorhersehen. :)

MfG

Danke für deine Antwort. :)

Hast du auch nur entfernt eine Ahnung, wie viel Arbeit in mancher App drin steckt. Das rechnet man teils im "Mannjahren" also wie viele Jahre ein einzelner Mensch dafür bräuchte. Dann müssen die Entwickler ja nicht einfach nur im Büro sitzen, sondern sie benötigen auch die technische Ausrüstung. werden in der App auch noch Schriften, Bilder und eventuell weiterte Medien benötigt, müssen dafür Lizenzen erworben werden, und eine App-Lizenz für eine kommerzielle Schrift kann mehrere Tausend Euro kosten.

Das ist schon realistisch. Nehmen wir an, ein App-Entwickler bekommt ein Gehalt von 4000€. Das ist nach meiner schnellen Recherche realistisch. Nehmen wir weiter an, die Entwicklung dauert 12 Monate und es werden 30 Entwickler benötigt. Damit komme ich auf

1.440.000€

allein für Löhne. Allerdings sind nicht alle Beteiligten Entwickler: Es braucht auch IT-Designer, einen Projektleiter, Manager usw.

Nun zu den Büroräumen: In Bayern liegen die Kosten für einen Quadratmeter Büro durchschnittlich bei 9€ pro Monat. Ich weiß nicht, wie viele Quadratmeter man für so ein Projekt braucht, da kommt aber sicher nochmal etwas zusammen.

Nicht vergessen darf man Materialien/Ressourcen: Gerade Strom braucht ein solches Büro in riesigen Mengen, sowohl für Licht, Heizung und Klimaanlage, als auch für den Betrieb der Rechner, Drucker, Server, usw. Und es geschieht nicht alles digital: Vieles wird immer noch auf Papier erledigt, z.B. Teile der Projektplanung.

Zudem darf nicht die Werbung vergessen werden: Wer so eine aufwendige App entwickelt, will auch etwas zur Verbreitung der App beitragen.

Danke für die ausführliche Antwort ! :)

Büro, Mitarbeiter, Auftragsarbeiten, Hardware, Software, Lizenzgebühren, Werbung

Ohne Investor kannst du die Kosten nicht bezahlen 

Was möchtest Du wissen?