Wodurch kann ein erhöhter Verbrauch kommen nach Umrüstung einer Heizungsanlage von Öl auf Fernwärme?

4 Antworten

Bei Fernwärme ist es so, dass der Verbrauch vom Fernwärmekraftwerk aus kalkuliert wird, soll heißen das was das Werk durch die Leitungen „losschickt“ wird gezählt. Dieser Wert ist natürlich höher, da sehr viel auf dem Weg vom Kraftwerk zum Endverbraucher verloren geht. Der einzige Vorteil ist, dass du als Verbraucher keine Wartungen etc. in Anspruch nehmen musst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du musst bedenken, dass wir gerade jetzt eine sehr kalte Episode haben, da wird mehr geheizt. Das ist ja nicht immer so, auch im Winter heizt man mal weniger und mal mehr. Im Sommer heizt man gar nicht also wirst du da auch Monate lang keinen Verbrauch haben. Ob du wirklich "Mehr" verbrauchst kannst du erst nach einem Jahr wissen. Auch ist zu bedenken, dass die Haerte des Winters da auch einen Einfluss drauf hat.

Fernwaerme ist auf jeden Fall besser als Oel. Nicht nur fuer die Umwelt sondern die Wartungskosten sind ebenfalls geringer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fernwärme ist nur besser als Öl wenn nicht mit Öl oder Kohle geheizt wird, bzw. wenn Abwärme genutzt wird. Ansonsten ist sie schlechter wegen der Verlustleistung der langen Leitung.

@Minijobopa

Das ist nicht 100% korrekt, da eine groessere Anlage (so auch Zentralheizungen) eine bessere Effizienz aufweisen und bessere Luftfilter aufweisen koennen.
Und wenn die Fernwaerme aus einem Oelkraftwerk kommt, dann wird die Restwaerme dieses Kraftwerks verwendet welche sonst verpufft worden waere. Das macht das ganze auch besser als noch einmal extra im Haus Oel zu verfeuern.

Pauschal kann man da also keine so einfache Aussage treffen.

@Alzurana

Abwärme hatte ich erwähnt.

Das kannste so nicht hochrechnen in der warmen Jahreszeit verbrauchste weniger, genaue Zahlen bekommst du erst nach einem Jahr.

Wenn z.B. das Warmwasser nicht mit Fernwärme erhitzt wird ist der Verbrauch im Sommer bei null Kwh.

Und wenn doch --Warmwasser verbrauchst ja auch jetzt.

Also ganz ruhig bleiben, es wird schon hinhaun am Ende.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ist jetzt Winter, da heizt du mehr.....

Du kannst den Durchschnittsverbrauch damit nicht hochrechnen.

Woher wusste ich, dass du eine Frau bist?

Was möchtest Du wissen?