Wo Zweitstudium im Elster-Formular angeben?

5 Antworten

Bist du denn jetzt schlauer ?

Du tust sicher gut daran, auf einem Stück Papier eine Anlage zu machen, wie Olshausen hier geschrieben hat, denn das Finanzamt wird prüfen, ob es Ausbildung, Fortbildung oder Weiterbildung ist.  Ich nehme an,  du willst auf Weiterbildung hinaus und willst vorweggenommene Werbungskosten auf die nächsten Jahre vortragen.

Guck hier wo du eintragen musst:

:http://www.klicktipps.de/einkommensteuer_bildung.php

Anlage N Zeile 44. Und du solltest dann auch noch eine Zetteldazulegen, auf dem steht, dass du ein Zeitstudium ab dem Datum XY studierst. Und evtl. sagen auch warum (->  Bezug zu den Einkünften aus nichtselbständiger ARbeit darstellen).

Meist gehört ein Zweitstudium zu den Fortbildungskosten, also den Werbungskosten. Guck hier:

https://www.smartsteuer.de/portal/lexikon/F/Fortbildungskosten.html#D063035000004

Das wird im Elster Formular in Anlage N, Seite 2 eingetragen.  In dem Scrolldown-Menue ganz links (meine Steuererklärung)  findest du den Menuepunkt "Fortbildungskosten"   In 2015 war es Zeile 43, da kann man auch mehrere Einträge machen (hinzufügen)

Vielen Dank für die Antwort. Nur meinte ich eigentlich eigentlich nicht wo man seine fortbildungskosten, die man absetzen will u.s.w. angibt ( das weiß ich schon :) ), sondern wo man sein Zweitstudium an sich einträgt. Also z.b. erstes abgeschlossenes Studium: Maschinenbau und 2.Studium Mechatronik.

@Verzweifelte10

Nur meinte ich eigentlich eigentlich nicht wo man seine fortbildungskosten, die man absetzen will u.s.w. angibt ( das weiß ich schon :) ), sondern wo man sein Zweitstudium an sich einträgt.

Ähm ... das sind Fortbildungskosten.

Werbungskosten in einem (noch) nicht ausgeübten Beruf

Ja ich!

Aber ich sags dir nicht. :-)