Wo würde finde ich meine Steueridentifikationsnummer?

8 Antworten

Deine Eltern haben sie bereits 2008 erhalten, jede Person hat ab Babyalter eine eigene SteuerID. Ohne diese kann man auch kein Kindergeld mehr beantragen. Deine Eltern sollten sie abgeheftet haben. Ist eine weiße Din A 4 Seite, links im Adressteil dein Name und Adresse und rechts ganz gross die Steuer ID.

Wenn deine Eltern einen Jahressteuerausgleich machen, dann müssen sie die für dich auch dort angeben in der Anlage Kind. Ist sie nicht mehr auffindbar, dann kann man sie online abfragen, das dauert aber einige Wochen, bis man sie erhält.

Hallo ClaraKlaro15,

die Steueridentifikationsnummer(IDNR) findest du auf deinem Einkommensteuerbescheid, dem Mitteilungsschreibendes Bundeszentralamt für Steuern oder der Lohnsteuerbescheinigung deines Arbeitgebers. In deinem Fall müssten deine Eltern im Laufe des Jahres 2008 ein Schreiben vom Bundeszentralamt für Steuern erhalten haben, auf dem deine Nummer steht.

Wenn dir deine Steueridentifikationsnummer (IDNR) nicht mehr vorliegt, kannst du diese beim Bundeszentralamt für Steuern neu beantragen. Beim Finanzamt kann die IDNR aus Datenschutzgründen nicht erfragt werden.

Die Steueridentifikationsnummer(IDNR) ist eine elfstellige Nummer, die ein Leben lang gültig bleibt und sich auch bei Umzug oder Heirat nicht ändert. Sie wird von den Finanzbehörden bis zu20 Jahre über den Tod hinaus gespeichert. Die IDNR wurde vom Bundeszentralamtfür Steuern (BZSt) im Laufe des Jahres 2008 versendet und soll zu einer Vereinfachung des Besteuerungsverfahrens führen. Die Steueridentifikationsnummer wird die Steuernummer bei der Einkommensteuerersetzen.)

Daten wie der frühere Name, Vorsatzwort, Titel, Vorname,Nachname, Geschlecht, Geburtsort, Geburtsstaat und Sterbedatum sowie dieStraße, Hausnummer und Adressergänzungen bei In- und Auslandsadressen werdender Zentralen Zulagenstelle für Altersvermögen vom Versicherungsanbieter nurübermittelt, wenn diese Angaben bekannt sind. Es handelt sich dabei um keine Pflichtangaben.

Ich hoffe diese Information hilft Dir weiter.

Viele Grüße,
Christina vom Allianz Hilft Team.

Deine Eltern müssen sie haben.

Ich bekam die nummern für meine Kinder zugeschickt,  als sie raus kam.

Frag nochmal deine Mutter

Lieber nicht :(( Ich würde sie morgen nochmal fragen müssen, weil sie jetzt weg ist...

Geh zu deiner Gemeinde (Bürgerbüro). Die Gemeinden als Meldebehörde haben deiner Steuer-ID. Nimm deinen Ausweis mit, damit du dich ausweisen kannst.

Die "Steueridentifikationsnummer"  wird nicht vom Finanzamt vergeben, sondern vom Bundeszentralamt für Steuern. Per Brief ist dir diese Nummer mitgeteilt worden. Wenn du sie nicht mehr kennst, kannst du auf die Homepage des Bundeszentralamts für Steuern gehen. Die schicken dir dann per Brief nochmals die Nummer zu.