Wo verdient man am besten bei der Polizei?

7 Antworten

Die Abteilung spielt bei der Besoldung eines Polizeibeamten keine direkte Rolle. Das Grundgehalt richtet sich ausschließlich nach dem Dienstgrad (und der damit verbundenen Besoldungsgruppe).

Ein Kriminalkommissar (KriminalPolizei) erhält das gleiche Grundgehalt wie ein Polizeikommissar (Schutzpolizei) .. beide in der Besoldungsgruppe A9 .. allerdings hat der Beamte bei der Schutzpolizei i.d.R. Schichtdienst und erhält Zulagen für Nachtdienste und Dienste am Wochenende ("Dienste zu ungünstigen Zeiten).

  • Gefahrenzulage für Spezialeinheiten (MEK, SEK). Die wird aber weitgehend durch höhere Versicherungsbeiträge aufgebaucht.

KSK hat mit Polizei nichts zu tun. Am meisten Geld gibt es natürlich im höheren Dienst. Sprich Polizeirat etc. Für SEK und GSG9 gibt es lediglich eine kleine Gefahrenzulage in Höhe von 400 zum normalen Gehalt meiner Erinnerung nach.

Ich kenne viele Kollegen du extra im "Streifendienst" bleiben, weil das am meißten spaß macht, nebenbei verdient man ja wohl nicht schlecht.

Beispiel:

50 Jahre Hauptkommissar Wach und Wechseldienst ~ 3493,17 € ohne Zulage wie zb verheiratet, Schicht, Kinder)

In NRW ist dein Gehalt im Studium

1 Jahr ca. 950 netto

2 Jahr ca. 1010 netto

3 Jahr ca. 1100 netto

dannach direkt (zb mit 22 Jahren) Einstiegsgehalt 2200 netto.

Hier sieht man einige Gehälter von Polizisten und deren Spezifikationen Quelle: http://www.gehalt.de/einkommen/suche/Polizei

ich würd vermuten beim KSK bzw GSG-9 ... ob das für dich realistisch ist wage ich aber zu bezweifeln :)

Und wie viel im Monat ?

Das KSK ist Bestandteil der Bundeswehr , fällt also schonmal weg, und das GSG9 hat so hohe Anforderungen, das kannst du dir gleich abschminken. Generell bist du eindeutig falsch , wenn du einen Beruf willst mit recht gutem Gehalt bist du bei der Polizei falsch. Ich glaube aber die deutschen Polizisten in Afghanistan verdienen mit am Meisten , bezogen auf ihre DIenstgrade.

@Jannchen

Ja für Afghanistan gibts schon ordentlich Geld dazu das stimmt.