Wo trage ich im Steuerprogramm Wiso Sparbuch eine Pensionskasse (Altersvorsorge) ein?

3 Antworten

Ist es eine echte Betriebrente? also über Lohnsteuerkarte?

Dann Anlage N, sonst Anlage R

Ach die Beitrge. Soweit abzugsfähig bei den Sonderausgaben

Steht nicht auf der Lohnsteuerbescheinigung drauf. Ist eine Entgeldumwandlung.

Die ist doch schon beim Gehalt berücksichtigt. Ich denke, die gehört gar nicht in die private Steuer!

pensionskasse? zahlt doch normal der arbeitgeber (außer du wärst arbeitslos oder so zwischendrin) und das brutto wird gemindert scho beim lohn, da kannste die nicht mehr in der steuer angeben. wurde ja scho steuer- und sozialversicherungsfrei ausgezahlt. oder hast du die beiträge von dein eigenen konto bezahlt?

Nein die zahle ich. Zwar über das Gehalt, aber eben nich Arbeitgeberfinanziert.

@chiliebomber

entgeltumwandlung hab ich auch, da mindert sich ja dein steuerbrutto, folglich kannste nicht mehr in der steuererklärung angeben. wär natürlich scho klasse *gg+

Was möchtest Du wissen?