Wo sollte man seinen Sozialversicherungsausweis aufbewahren und wann und wofür wird er benötigt?

9 Antworten

Ab 2009 Ausweis statt Sozialversicherungsausweis

Ab 2009 entfällt Mitführungspflicht des Sozialversicherungsausweises zugunsten der Mitführungspflicht von Ausweispapieren. Die Überprüfungen der Arbeitnehmer durch die Kontrollbehörden vor Ort blieben in jüngster Vergangenheit meist ohne Erfolg, weil die angetroffenen Personen nicht eindeutig identifiziert werden konnten. Der Sozialversicherungsausweis erwies sich als nicht hinreichend fälschungssicher.

In mehreren Branchen – darunter auch Speditions-, Transport- und Logistikgewerbe - besteht noch bis 31.12.2008 die Mitführungspflicht des Sozialversicherungsausweises. Ab dem 01.01.2009 muß von den Beschäftigten der genannten Branchen nicht mehr der Sozialversicherungsausweis mitgeführt werden. Stattdessen müssen die Beschäftigten Ausweispapiere mitführen, die sich zur schnellen und zweifelsfreien Identifikation eignen. Dies sind: Personalausweis, Pass oder Ausweis-/Passersatz.

Quelle (z.B): http://www.verkehrsgewerbe-niedersachsen.de/verband/beratung/b4690.htm

Also kurz und knapp Du kannst ihn wegheften. Ich habe meinnen das letzte mal zum Antrag auf eine REHA gebraucht.

Da wo er sicher ist, er wird bei sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungen benötigt

eigentlich musst du den immer bei dir führen, wenn du z.b auf wechselnden baustellen arbeitest damit du den dem zoll zeigen kannst wenn die kommen.

Zusammen mit den Ausweisen, Impfpass, Zeugnissen und Rentenversicherungsunterlagen im Goldenen Ordner, der einen lebenslang begleitet. Du wirst ihn bei einer Neuanstellung brauchen und auch mitnehmen müssen in diversen Jobs.