Wo sind Obdachlose gemeldet?

7 Antworten

Normalerweise wird bei Obdachlosen im Adressfeld des PA ( Personalausweises ) nur die Buchstabenfolge "OfW" = "Ohne festen Wohnsitz", eingetragen. Es gibt aber auch die Möglichkeit sich z.B. bei Städtischen Schlafstellen, Hilfsorganisationen spez. für Obdachlose ( auch Wohnungslose genannt ) und gemeinnützigen Vereinen sich unter deren Anschriften polizeilich anzumelden.Damit kann dann u.U. die Möglichkeit gegeben werden Sozialhilfe, Grundsicherung und/oder Arbeitslosengelder/hilfen beziehen zu können. Auch wird den betroffenen Menschen so die Möglichkeit zur Wohnungs,- Zimmersuche gegeben bzw. erheblich vereinfacht. Ich hoffe ich konnte mit meiner Auskunft weiterhelfen.

Unter gar keiner. Und da fängt dann der Spaß an. Das ist im deutschen Behördenzeug nicht vorgesehen, wodurch dann nichts mewhr funktioniert. Ohne Wohnsitz kannst du nichtmal einen neuen Führerschein beantragen, wenn du deinen verlierst, Perso genau so schwierig.

Entweder unter seiner letzten Wohnadresse oder gar nicht, bzw bei Jugendlichen übernehmen oft Vereine die Weitergabe von Amtlicher Post

Keiner MUSS einen festen Wohnsitz haben und angeben. Er gilt dann eben als Person ohne festen Wohnsitz.

Aber die Frage ist schon gut, wie findet man dann so einen, wenn er was anstellt oder so?

@romi66

Indem man sich in Obdachlosenkreisen umhört, die kennen einander.

Ganz so ist es nicht.

Die sind nich blöd.

Der kriminalität wären keine grenzen gesetzt müsste keiner einen wohnsitz angeben.

Von daher wird das fix kontrolliert wenn du sagst du hast keine wohnung . Das ist in deutschland sicher net anders als in at.

Aber schande über mich mich wenn ich mich täusche.

wen er glück hat die noch letzte adresse, aber normaler weise garnicht mehr. wie schon das wort "obdach" andeutet. diese leute gibt es trauriger weise laut papier nicht mehr.