Wo muss ich einen Führerscheinantrag stellen?

5 Antworten

Bei der Führerscheinstelle - wo auch immer die bei euch in Stadt oder Landkreis angesiedelt ist.

Beim Bürgeramt, welches in der Regel im Rathaus ist.

Bei einigen Städten kann man die Anträge als PDF runter laden und zu Hause ausfüllen.

Dort gibt es dann auch weitere Infos.

Die Fahrschule sollte eigentlich den Antrag vorbereiten und sobald alles komplett ist, also Sehtest, Sofortmaßnahmen am Unfallort, Lichtbild, einreichen.

Beim Landratsamt, wird aber oftmals auch von der Fahrschule erledigt, wenn du dort deine Unterlagen abgibst.

Bei der Fahrerlaubnisbehörde, diese kann im Rathaus sein, auf der Zulassungsstelle oder ein separates Büro in einem Gebäude als Führerscheinstelle.

In der Fahrschule bekimmt man Dokumente und es wird einem gesagt wohin diese kommen