Wo melden wenn ein Baum droht zu kippen?

10 Antworten

Wenn der Baum nicht droht auf einen Weg zu kippen, besteht keine Notwendigkeit etwas zu unternehmen. Denn nur in diesem Fall ist der Waldbesitzer - und kein anderer - verpflichtet, seiner Verkehrssicherungspflicht nachzukommen. Das ist so im jeweligen Landeswaldgesetz (www.wald-prinz.de/landeswaldgesetz-forstgesetz/180) geregelt.

Wenn mitten im Wald Bäume quer hängen, ist das das Normalste der Welt. Es ist ja schliesslich Natur und kein aufgeräumtes Wohnzimmer. Nach einem Windwurf läßt man z.B. umgeworfene/schiefhängende Fichten gerne solange an den Wurzelballen, bis sich die Gelegenheit zur Aufarbeitung ergibt (Harvester sind nach Stürmen über Monate ausgebucht). Über die Wurzelballen werden sie weiterhin versorgt und man kann das Holz ganz normal verkaufen.

Wenn der Baum tatsächlich droht, auf einen Weg zu fallen, ist das Forstamt der Ansprechpartner. Nicht der Bürgermeister, nicht das Ordnungsamt, nicht die Feuerwehr!

den Waldbesitzer ausfindig machen. Wenn dieser Baum öffentliche Wege gefährdet, ist er verpflichtet Maasnahmen zu ergreifen !

Bauhof der Stadt/Gemeinde anrufen - oder halt "direkt im Rathaus". Die werden Dich schon weiterleiten und sich kümmern.

Das zuständige Forstamt oder der Förster kennt den Besitzer, wenn es ein Privatwald ist.

Das zuständige Forstamt.Da melde dich mal die werden schon was unternehmen.