Wo melde ich meine Rechtsform für ein Geschäft an

4 Antworten

Die GbR muss dann das Gewerbe anmelden.

Die GbR könnt Ihr auf Zuruf gründen, der Vertrag bedarf nicht der Schriftform (obwohl ich Euch dringend dazu raten würde!).

Ein Tattoo-Studio hat absolut nix mit einem Freien Beruf zu tun. Das ist - wie DerHans schonschrieb - ein Gewerbe wie jedes andere und beim Gewerbeamt anzumelden.

Zur Rechtsform: Wenn du keine juristische Person hast (GmbH, UG, AG, Ltd.), und keinen Partner hast, ist deine Rechtsform das Einzelunternehmen. Eine Personengesellschaft (GbR oder OHG) kannst du nur gründen, wenn du mindestens einen Partner hast.

Du verwechselst da etwas. Ein freier Beruf ist z. B. Anwalt, Arzt und dergleichen. Ein Tattoo-Geschäft ist ein Gewerbe wie jedes andere. Das meldest du beim örtlichen Gewerbeamt an. In welcher Rechtsform du das führen willst, klärst du mit deinem Steuerberater.

...Kann auch eine künstlerische Tätikeit sein und damit sehr wohl eine freiberufliche Tätigkeit. Dazu muss man aber als Künstler anerkannt sein.

@Wago1956

Ein selbständiger Tätowierer ist ganz klar ein Gewerbetreibender.

Er braucht sicherlich künstlerisches Geschick, aber da er den Leuten abgesprochene Bilder tätowiert, ist das im gewerberechtlichen Sinne keine Kunst. Das ist wie beim Frisör: Du sagst, was du willst, und der macht/versucht es...

Eine GbR kannst du nicht alleine Gründen, dafür bedarf es mindestens zwei Personen.