Wo liegt die steuerliche Bemessungsgrenze für US Bürger in der BRD bei doppelter Staatsbürgerschaft?

3 Antworten

Du liegst richtig, die Steuerpflicht ist in den USA an die Staatsbürgerschaft geknüpft, also jeder US-Amerikaner ist in seinem Land steuerpflichtig.

Damit aber keine Ungerechtigkeiten entstehen, haben die Amis mit allen wichtigen Ländern Abkommen zur Vermeidung der Doppelbesteuerung abgeschlossen.

Leicht vereinfacht gesagt, man zahlt im Wohnsitzland die Steuern wie alle anderen auch. Dann gibt man in den USA die Steuererklärung ab. Wenn die steuer in den USA höher ist, als was man schon gezahlt hat, zahlt man die Differenz an die USA.

Ist die Steuer im Wohnsitzland höher, gehen die USA leer aus.

Was die damit erreichen ist, dass es sich für einen US-Amerikaner nicht lohnt in ein Steuerparadies zu ziehen. Dafür hat man in den USA ganz interessante andere Tricks.

Falsch. "... also jeder US-Amerikaner ist in seinem Land steuerpflichtig."

Nein, jeder US-Amerikaner ist in den USA steuerpflichtig bei Anrechnung ausländischer (nicht-amerikanischer) Steuern. Ich nehme an, dsas Du das meintest.

Wenn Du in Österreich, Deutschland, der Schwyz, ..., arbeiten willst, zahlst Du im jeweiligem Land Steuern. Was Dir die USA abknöpfen wollen, musst Du mit deren Steuerbehörde ausmachen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du da extra zur Kasse gebeten wirst.

Die Staatsangehörigkeit hat in Deutschland nichts mit der Besteuerung zu tun. Ob und inwieweit in Deutschland erzielte Einkünfte in den USA zu versteuern sind, ergibt sich aus dem Doppelbesteuerungsabkommen zwischen D. und der USA.

Nicht nur. Jeder, gleich welcher Staatsangehörigkeit, ist in Deutschland unbeschränkt steuerpflichtig, wenn er 183 Tage / Jahr in Deutschland aufhält oder einen Wohnsitz in Deutschland hat. Das wurde Boris Becker zum Verhängnis. Als Amerikaner wäre ihm das nicht passiert, sondern er wäre mit seinem Welteinkommen in den USA steuerpflichtig, wobei außerhalb der USA gezahlte Steuern angerechnet werden.