Wo liegt die kw/kg Begrenzung bei dem A2 Führerschein genau?

4 Antworten

Hallo,

erlaubt sind maximal 0,20 kW pro Kilogramm Leergewicht.

Dafür ist es aber unerheblich, was du oder irgendwer "ausrechnet" und hin oder her rundet.

Maßgeblich ist, was im Feld Q der Zulassungsbescheinigung Teil I des Motorrads steht.

Darin stehen immer zwei Stellen hinter dem Komma.

Steht dort "000,21" oder höher darfst du das Motorrad mit der Klasse A2 NICHT fahren.

Viele Grüße

Michael

Wenn der Gesetzgeber maximal 0,2 KW / KG nennt , dann sind das auch nur maximal 0,2000 KW / KG zulässiges Leistungsgewicht. Da wird nichts abgerundet.

https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__6.html

Klasse A2:

Krafträder (auch mit Beiwagen) mit

a) einer Motorleistung von nicht mehr als 35 kW und

b) einem Verhältnis der Leistung zum Gewicht von nicht mehr als 0,2 kW/kg,

Also nicht maximal 0,21 kW sondern maximal 0,20 kW.