Wo kriegt man eine neue Einbürgerungsurkunde her?

5 Antworten

Leider habe ich gerade dieses Problem weil ich im Ausland mein Pass verlaengern muss, kann aber die originale Urkunde nicht finden. Das neueste aus dem Regierungspraesigium in Darmstadt ist, dass es nur einmal ausgehaendigt wird und beim Verlust kann dann nur eine Bestaetigung per Post, und nur innerhalb Deutschlands gesandt werden. Ich lebe momentan im Ausland und mir konnte die Dame in Darmstadt nicht sagen, ob die Botschaft hier so eine Bestaetigung akzeptieren muss oder nicht! Wenn nicht, dann muss ein Staatsbuergerschafts-nachweis beantragt werden wo alle Papiere wieder geprueft werden muessen. Das kann alles Monate dauern. Ich weiss jetzt nicht, ob ich mein Pass rechtzeitig oder ueberhaupt verlaengern kann. Wenn nicht, dann sitze ich hier fest! Also soviel zu 'Gleiche Rechte fuer 'Neue Deutsche'.

Habe gerade mal "verlust der einbürgerungsurkunde ersatz" gegoogelt, 1. Treffer:

https://www.wuppertal.de/vv/produkte/204/102370100000470688.php

Also wird es an dem Ort, wo du deine Einbürgerungsurkunde bekommen hast, genauso sein. Viel Erfolg!

Google, was'n das? ;-)

eine neue Einbürgerungsurkunde .. gar nicht, denn die gibt es nur einmal, darf nur einmal im Umlauf sein!

Wenn Du eine Kopie dieser benötigst mußt Du wie bei der Einbürgerung alle erforderlichen Papiere besorgen, wie aktuelle Geburtsbescheinung aus Deinem Herkunftsland &&&&&&

diese Unterlagen werden wieder auf Echtheit überprüft .. das dauert sehr , sehr lange

und kann eine z.Bsp. Hochzeit aktuell unmöglich machen:(

Hast Du den Verlust/ Diebstahl  angezeigt?.

.ist die Dir geklaut worden.. macht damit jemand krumme Sachen?., oder hast Du die weggeschmissen.. .. Du mußt auch eine eidesstattliche Versicherung abgeben, das Du beim Wiedererhalt des Dokuments, dies beim Amt sofort abgibst .. denn es dürfen keine 2 im Umlauf sein.

Mit deutschem Pass wirst die nicht mehr so schnell brauchen. Dort wo du das Orginal erhalten hast.

Doch, bei der geburt des kindes, bei standesamtlicher eheschließung und anderen umständen.
Für deutsche die in deutschland geboren sind reicht der Perso, für deutsche die im ausland geboren sind nicht

Gegen Gebühr kann man sichvermutlich bei der Ausländerbehörde oder beim Bürgeramt eine zweitabschrift erstellen lassen.

Was möchtest Du wissen?