Wo können Heizungsrohre und Wasserleitungen kaputt gehen über Winter?

5 Antworten

Bei uns war früher die geplatzte Stelle immer im Keller oder in dem Stück Rohr das draußen offen lag ( Garten)

Interessant wären ja die Kosten? Angefangen von der prüfung/Fehlersuche bis hin zum Auswechseln einzelner Rohre. Angenommen es würde jetzt nur einzelne Rohre betreffen an die man ohne großen Aufwand rankommt (keine Fußbodenheizung).

Hallo,

da ihr die Installationen im Häuschen bei der Besichtigung i.d.R. nicht überprüfen könnt, ist ein Schaden nicht auszuschließen, auch bei der Fußbodenheizung. Je nach Alter der Installation (z.B. > 20 Jahre) wäre ein "komplett neu" kalkulatorisch vielleicht der beste Ansatz.

Je größer die Freude, falls sich kein oder nur ein geringer Schaden bewahrheitet.

Schäden können selbstverständlich festgestellt und auch beseitigt werden. Auch bei Fußbodenheizungen (ist nur etwas mehr Aufwand). Wenn ihr jetzt (bei Besictigung) keine Wasserflecken seht - vorsichtig die Bruchstelle könnte noch gefroren sein. Schadstellen kann man später auch ohne Wasserflecken finden, da gibt es Profis.

Gruß

Heizungs- und Wasserrohre platzen am ehesten dort, wo die Isolierung am geringsten ist. Im Bereich der Außenmauer also und beim Übertritt von außen in das Haus, möglicherweise auch im Freien, da das Wasser nicht geflossen ist. Die Fußbodenheizung dürfte keinen Schaden genommen haben, wenn es dort unterkellert ist.

Das Haus hat keinen Keller.

@raKaethe

Dann können hier auch Schäden auftreten.

Rohre können überall platzen, leider.

Bei der Fußbodenheizung ist das Risiko etwas geringer, da dort Kunststoffrohre verbaut worden sind, die ein wenig elastischer sind.

Einen Defekt kann der Klempner mittels einer Druckprüfung feststellen, dabei wird im System ein Druck aufgebaut und geschaut, ob er sich hält. Diese Prüfung ist erst möglich, wenn alle Wände und Decken aufgetaut sind - also zwei oder 3 Wochen nach Abklingen der Frosttemperaturen.

Ist ein Defekt festgestellt worden, geht die Sucherei los...da hilft ein erfahrener Klempner auch weiter.

wenn im winter nicht geheizt wird können rohre platzen. nehmt am besten einen gutachter mit. der kann feuchtigkeit in wänden messen...