wo kann man Elfenbein verkaufen?

4 Antworten

Grundsätzlich ist der Handel mit Elfenbein nur mit gültigem Begleitdokument - genannt CITES - erlaubt. Falls Sie nachweislich vor dem Inkrafttretens der Cites-Einführung (1976) schon im Besitze von Elfenbeingegenständen im Rohzustand bzw. als verarbeitete Gegenstände waren wird es kein Problem sein bei den dafür zuständigen Behörden (D: Naturschutzbehörde, AT: Lebensministerium) für den einmaligen Handel ein Cites-Dokument dafür zu erlangen. Ich möchte entgegengesetzt der hier verbreiteten Meinung und der Behauptung, daß dafür jährlich ca. 20.000 Elefanten sterben müssen festhalten, daß diese Zahl aus der Luft gegriffen ist und sicherlich nicht der Tatsache entspricht ! - Tatsache ist, daß aus Zeiten der Großwilderei und der Besatzungszeit natürlich grosse Bestände an Roh- bzw. verarbeiteten Elfenbein bestehen und daß viele Sperrlager existieren, die mit Tonnen von Elfenbein gefüllt sind. Mit einem generellen Verbot des Handels mit Elfenbein, ohne die Herkunft zu hinterfragen, wird der Schwarzhandel mit Elfenbein natürlich verstärkt stattfinden ! - deshalb ist es vernünftig zu unterscheiden ob es sich um altes bzw. neues (und hier stimme ich natürlich einem Töten der Elefanten nur zur Gewinnung des Elfenbeins nie und nimmer zu !!!)- und ein Entfernen, auch nur von Teilen eines Stosszahnes, an betäubten Tieren ist ein Wahnsinn und unzumutbar bzw. lebensgefährdent für diese Tiere !! - Elfenbein handelt und durch Genehmigungen zum Handel diesen auch zu überblicken. Ein Elefant der vor hundert Jahren erlegt worden ist und dessen Elfenbein wegen dessen Haltbarkeit eben jetzt noch erhalten ist, kann samt Handelsverbot auch nicht mehr zum Erwecken gebracht werden ! - auch muß angemerkt werden, daß Elefanten zwar eine Lebenserwartung von 70 Jahren haben, es dennoch zum natürlichen Tod der Tiere kommt und so in Zooanlagen aber auch in der freien Natur auch heute noch zum Anfall von Elfenbeinzähnen kommt ! - und warum sollen solche Zähne nicht als Werkstoff für viele 'Künstler' oder unverarbeitet als Dekoration dienen ? - so wurden in den letzten Jahren auch Sperrlager geöffnet und in Auktionen angeboten ! - und in Teilen Ostafrikas ist es durch die Schonung sogar schon zu Überpopulationen gekommen samt negativer Auswirkungen auf die dortige Fauna ! Ich spreche hier als Sammler von wirklich 'alten' Elfenbein sicherlich vielen Artgenossen aus der Seele ! - denn es gibt kaum einen fasziniererenden Werkstoff als Elfenbein welches durch das Alter entstandene Patina aufweist ! - näheres kannst Du unter aon.912223470@aon.at erfragen !

Glaube man muss die auf einer Gemeinde registrieren lassen und bekommt dann einen Schein dafür...zumindest bei Präparaten ist es so, kann sein das es für Elfenbein was ähnliches gibt...

Wenn Du Unterlagen hast, dann sicher bei einem Antiquitätenhändler

hab eine elfenbeinfigur 1,2kg vermuttlich aus indien und gut alt sind drei frauen abgebildet ( göttinnin vermutlich ) und drei tiere die wohl heilich sind und ne menge schnörkel dran ist eine wase so wie es aussieht würde gerne wissen wie und wo ich sie verkaufen kann ;)