Wo kann man am besten Gold verkaufen?

8 Antworten

Wo kann man am besten Gold verkaufen?

Wer sein Gold zu einem vernünftigen Preis verkaufen will, sollte nicht gleich an den erstbesten Goldankäufer verkaufen. Hier lohnt sich ein Vergleich.

Manche Edelmetall-Händler sind jedoch recht zurückhaltend, wenn es darum geht, aktuelle Ankaufspreise für Gold zu nennen.

Hier ist Google Dein Freund.

  • Einfach mal bei Google nach ,"ankaufs-rechner", "goldankaufs-rechner" "altgold-rechner"... suchen. Und schon findet man Edelmetall-Händler, bei denen man ausrechnen kann, was man für sein Gold erhält.

  • Man sollte noch zusätzlich darauf achten, dass da keine Abzüge für "Schätzkosten", "Prüfgebühren" usw. gemacht werden. Sonst vermindert sich der tolle angegebene Preis vielleicht beträchtlich.

  • Auch wenn der Händler auf seinem Ankaufs-Rechner "bis zu xx,- EUR" angibt, ist Vorsicht die Mutter der Porzellankiste. Es kann natürlich sein, dass man den Höchstpreis erhält. Vielleicht erhält man aber auch viel weniger...

  • Wenn man nicht gerade in der Nähe eines Goldaufkäufers wohnt, der gute Preise bezahlt, stellt sich die Frage, ob man sein Gold verschicken will oder den etwas schlechteren Preis akzeptiert.

Aber das wäre schon wieder eine eigene GuteFrage wert... ;)

goldstube24  27.04.2010, 20:39

PS: 732 gr Feingold bringen derzeit (27.04.10, 20:35 Uhr) bei einem gut bezahlenden Edelmetall-Ankäufer so um die 20250,- EUR.

Grüße goldstube24

Hallo!

Ich möchte mich den ersten Beiden Antworten anschließen. Gute und fundierte Antworten.

Juwelier und Zahnlabor ist Quatsch! Was sollte ein Zahnlabor mit deinen Barren oder Altgold anfangen? die brauchen doch eine genau festgelegte Legierung. Und der Juwelier bringt das Gold dann auch zur Scheideanstalt, wo er dann Geld erhält oder Fertiglegierung zu seinen Wünschen.

Bei Ebay kostet dich der Verkauf rund 8% vom Verkaufspreis. Na immer noch besser als die Baknkgebühren.

Egal, wer auch immer dir den besten preis macht, schlußendlich landet das Gold immer in der Scheideanstalt.

Auf keinen fall zu Briefgold oder gold-zu-geld,de oder ähnliches. Never!

Wer mag kann sich auch den Blog durchlesen:

www.goldwaschen-am-rhein.de >Blog

hallo Maik ++++++ich kann Dich verstehen; Um Dir zu helfen dass Du viel Geld aus dem Goldverkauf gewinnst und bald Dein Haus kaufen kannst werde ich Dir den günstigsten und gleichzeitig ehrlichen Edelmetallhändler benennen. Ruf mich an, dann darf Dir seine Telefonnummer nennen. Dieser namhafte Goldhändler Herr O.B. wird dann mit Dir in Frankfurt zusammentreffen. Und Wiesbaden ist ja nicht weit. Wenn Du mir Deine e-mail Adresse gibst kriegst Du eine EINLADUNG. Und wenn Du das Gold gut verkaufst hast, bei der Rest-Finanzierung kann ich Dir auch eine gute Empfehlung geben.

Hallo Maik, da Du eine recht große Menge besitzt würde ich es an deiner Stelle direkt an eine Scheideanstalt verkaufen. Normalerweise wäre 1 kg besser. Jetzt ist die Frage ob Du Feingold oder Goldlegierungen 750, 585, 333 besitzt. Bei Legierungen muß das ganze geschmolzen werden und du zahlst zwischen 350 und 500 Euro pro Kilo für das trennen der Metalle und bekommst dann den aktuellen Tageskurs gutgeschrieben. Beim schmelzen musst Du jedoch einen Verlust von 10% an Material mit einberechnen.

Wenn Du Feingold 999,9 (Barren) hast muß nichts geschmolzen werden, da das Gold schon in reinster Form vorliegt, da kannst Du dich am aktuellen Tagesankaufkurs für Goldbarren orientieren.

Hier findest Du viele Nützliche Informationen. www.edelmetall-preise.de

Zum Verkauf bei EBAY:

Die Käufer dort, sind meist Leute die ihr Geld in Gold anlegen wollen. Sie versuchen einen Preis zu erzielen der zwischen An und Verkaufskurs liegt.

Versuche es mal bei einem Goldschmied oder Juwelier mit eigener Werkstatt. Da solltest Du eigentlich immer einen angemessenen Preis bekommen, der sich an den aktuellen Börsenkursen orientiert.