Wo kann ich Mietnomaden melden?

6 Antworten

Weißt du denn, wo die Familie eine Wohnung sucht?

Ich schätze mal, wirklich viel mehr wirst du nicht unternehmen können. Ich weiß auch nicht, was bei dir passiert ist, also ob die Sache vorsätzlich geschehen ist zum Beispiel. Du redest von Familie? Also haben die Leute Kinder?

DAnn rede doch mal mit dem Jugendamt. Es wird nicht verhindern, dass sie eine Wohnung bekommen - aber das JA wird aufmerksam. Besonders wenn die Wohnung jetzt verwahrlost und zugemüllt ist, wäre das eine wichtige Info. Bilder hast du ja bestimmt gemacht. In dem Fall braucht die Familie bzw. die Kinder nämlich dringend Hilfe.

Ebenso, wenn die Eltern in betrügerischer Absicht handeln (Sozialhilfeempfänger??) wäre zu überlegen, ob die Kinder da gut aufgehoben sind. Eventuell liegen ja noch weitere Betrugsdelikte und anderes gegen die Eltern vor. Aber das sind natürlich Einzelfallentscheidungen. Wichtig wäre mir erst mal, dass die Familie nicht alleine da steht, denn egal wie- Hilfe brauchen sie, um ihr Leben wieder in den Griff zu kriegen.

Wenn sie Sozialhilfeempfänger waren interessiert sich das Jobcenter vielleicht ebenfalls. Es wäre ja schonmal ein guter Ansatz, wenn die Wohnungskosten in Zukunft direkt überwiesen werden, um sicher zu stellen, dass nicht erneut von Mietnomadentum gesprochen werden kann.

Ich hoffe jetzt, du bist nicht nur ein mäkeliger Vermieter der über den nicht ganz besenreinen Fußboden die Nase rümpft, sondern das wirklich massive Probleme bestanden haben.

Wenn das "Kind erst einmal in den Brunnen gefallen ist", wird es schwierig. Es ist ein langer und kostenintensiver Weg. Aber was kann man tun um sein Risiko möglichst klein zu halten ?  Ich würde vor dem Einzug bereits nachfragen, ob es in Ordnung ist, wenn ich Kontakt mit dem vorherigen Vermieter aufnehme. In der Regel sind Mietnomaden schon öfter aufgefallen. Ohne Kaution keine Schlüssel usw... Alles keine Garaantie und hilft akut nicht, aber vielleicht beim nächsten Mieter. Ich habe über das Thema in meinem Blog "Grundbesitzblog" , einfach in Google eingeben, einen Artikel gesschrieben.

Freundliche Grüße

Nicolas Vilela

Wir haben es bis jetzt in den meisten fällen so gehalten das wir uns nach dessen Auszug beim Einwohnermeldeamt über die neue Adresse informiert haben und dann den neuen Vermieter in kenntnis gesetzt haben! Hat meistens wenigstens für Ärger bei dem Schuldner gesorgt und der neue Vermeter weiß wenigstens gleich woran er ist! Ausserdem gibt es in unserer Wochenzeitung einen Bereich in dem Leser ihre Meinung äußern dürfen und dort habe ich bereits , ohne angaben von Namen nat., aber mit konkreter Beschreibung meinem Ärger luft gemacht!!

Du könntest eine weitere E-Mail an die besagte Adresse senden mit der bitte deine Mieter wieder aus dem Verzeichnis zu entfernen. Sonst handelst du dir noch selber Ärger mit der örtlichen Staatsanwaltschaft ein.

Desweiteren kannst du rechtliche Schritte gegen deine Mieter einleiten. Aber denke daran: Das deine MIeter Mietnomaden sind musst du erst einmal beweisen.

Der richtige Straftatbestand heißt übrigens: Betrug.

Wenn es "echte" Mietnomaden sind, also Leute die mit dem Vorsatz keine Miete zu zahlen eingezogen sind, kannst Du sie wegen Einmietbetrug anzeigen.

Von diesen Mietnomaden-Verzeichnissen/-portalen halte ich nichts. Das kann auch ganz schnell nach hinten, sprich in Deine Richtung los gehen.