Wo kann ich mich über die Arbeitsumstände bei einem Praktikum beschweren?

5 Antworten

Also ich bin der Meinung, dass du dich beim Arbeitsamt melden solltest und dort dein Anliegen schilderst. Die können dir wahrscheinlich helfen oder dich entsprechend weitervermitteln. Oder du musst mal nachhören in dem Unternehmen, ob es nicht eine Vertrauensperson gibt, so wie damals in der Schule der Vertrauenslehrer oder Vertrauensschüler. Sowas sollte jedes Unternehmen besitzen. Meistens heißen solche Leute auch Mediatoren.

Bei der IHK, richtig!

ist denn da ein betriebsrat und wie läuft es mit dem chef? ansonsten melde dich bei der ihk

Der Betrieb ist sehr klein und der Chef ist der Grund für die Misstände

In dem Fall wäre wohl die Gewerkschaft der bessere Weg.

eine Beschwerde bei der IHK bringt leider garnichts, die werden bei so kleinen Piss-Firmen mit unter 10 Mitarbeitern einfach nicht aktiv weil es sich nicht lohnt, und deswegen denken die Chefs dort sie können ungestraft machen was sie wollen.Ich habe im Praktikum ähnlich negative Erfahrungen gemacht und mich daraufhin bei der zuständigen Handwerkskammer beschwert, als Antwort kam nur das ihnen über diese Firma bereits mehrere Beschwerden ähnlicher Art vorliegen, aber getan hat sich absolut nichts.