Wo kann ich meinen Australischen Pass beglaubigen / beurkunden lassen?
Hallo, Ich bin deutscher und australischer Staatsbuerger und lebe derzeit in Deutschland. Mein vater ist vor kurzem in Australien gestorben und ich habe sein Vermoegen geerbt. Aber mein Anwalt in australien hatte mir durch e-mail geschrieben dass ich meinen australischen Pass beglaubigen oder beurkunden (certify) lassen muss. Ich weiss aber nicht wo ich das machen kann. Ich wohne in Koeln und habe schon versucht beim Notar eine Identitätsbestätigung zu kriegen. Mein Anwalt sagte mir dass ich eine Photokopie von meinem australischen Pass machen musste und dann dahinschreiben "I confirm and certify that this is a true copy of the original document" (Ich bestätige dass dies eine echte Kope des originalen Dokuments ist) und da sollte der Notar dann unterschreiben, aber er sagte er macht es nicht. Jetzt hänge ich fest und weiss ich nicht wo ich hin muss....auf mein Schreiben von der commonwealth bank, dass mein Anwalt mir geschickt hatte steht dass nur ein Amtsrichter, Notar, Standesbeamte oder Richter seine Unterschrifft gelten. Beim Gericht in Koeln war ich auch schon, und konnte keinen Amtsrichter oder Richter erreichen...
5 Antworten
Ausländische Dokumente können nur von einer authorisierten Stelle des jeweiligen Staates beglaubigt werden, der die Dokumente ausgestellt hat. In deinem Fall musst du daher zur australischen Botschaft respektive zum nächstgelegenen Konsulat gehen (bzw. den Pass dorthin senden per Einschreiben oder Kurier).
Du warst schneller. 😊👍
Da müsstest du dich eventuell an die australische Botschaft in Berlin , oder an das Generalkonsulat in Frankfurt wenden.
Eventuell könne die dir weiter helfen.
Die einfache Beglaubigung, d.h. die Übereinstimmung der Kopie mit dem gesehenen Original, ist meines Erachtens auch im Bürgerbüro deiner Stadt möglich, kostet halt eine Kleinigkeit. Ich habe selbst australische Eltern und kann mich vor Jahren an 15 Euro für die Beglaubigungen für die dortigen Notarkopien erinnern, bin aber über die Gebühren gerade wirklich nicht informiert. Gottseidank sind die dort bei weitem nicht so bürokratisch wie in Deutschland.
Bevor du jetzt von Pontius zu Pilatus ziehst, frag einfach mal nach, ggfls. müsstest du von dort an eine andere Behörde verwiesen werden.
Reden sie jetzt vom Australischen Pass oder den deutschen Personalausweis? Weil den australischen Pass beglaubigen die leider nicht :(
Das Bürgerbüro beglaubigt nur Kopien der in Deutschland ausgestellten Dokumente. Es hat keine Befugnis Kopien ausländischer Dokumente zu beglaubigen.
Normalerweise werden die Kopien der inländischen und bedingt ausländischer Dokumente durch einen Notar des jeweiligen Staates beglaubigt.
In deinem Fall von einem australischen Notar, der meist in Konsulaten und Botschaften anwesend ist.
Frage da mal nach.
Frag doch mal bei der australischen Botschaft, vielleicht können die dir weiterhelfen. Es gibt in Deutschland aber nur zwei in Berlin und Frankfurt.
Berlin 030 / 88 00 880
Frankfurt 069 / 90 55 80