Wo kann ich meine Schulden begleichen bei Schuf-Eintrag

4 Antworten

Beim Gläubiger natürlich, der Gläubiger ist der dem Du das Geld schuldest!

Wer das jetzt ist, weiß ich natürlich nicht, das musst du doch selbst wissen. Denn wenn tatsächlich bereits ein Schufaeintrag existiert, dann gab es ja im Vorfeld ein übliches Mahnverfahren bis hin zur Vollstreckung.

Also, da darfst Du Dich nicht wundern über Deine schlechte Bonitätseinstufung. Wer die Höhe seiner Schulden nicht kennt und noch nicht mal weiß, bei wem er diese hat ... - mit dem würde ich auch keinen Vertrag abschliessen wollen.

Ergo: Bringe Deine Buchführung auf Vordermann, finde Deinen Gläubiger heraus und zahle ihm Deine Schulden schleunigst zurück. Dann darst Du warten, bis diese Meldung die Schufa erreicht. Dein Scoring (Bonitätsindex) wird sich aber so schnell nicht ändern, da hierfür einige Zeit des Wohlverhaltens erforderlich sein dürfte. Das könnte Dir also noch einige Zeit nachhängen. Deshalb allen Schriftverkehr und alle Belege systematisch sortiert aufbewahren, um diese, als Dokumentation, bei Bedarf vorzeigen zu können.

Beim Gläubiger begleichen und dann bei der Schufa die Löschung des Eintrags beantragen mit Zahlungsbeleg usw.

Musst aber verdammt lange gewartet haben mit der Zahlung, denn ein Schufa-Eintrag dauert eine geraume Zeit und wird sogar in der Regel erst nach einem unwidersprochenen Mahnbescheid durch das Gericht vorgenommen.

Beim Telefonanbiert die Summe bezahlen und diesen bitten die Schufa davon in Kenntnis zu setzen.