wo kann ich mein erstes Ausbildungsgehalt sinnvoll investieren ?

6 Antworten

Wie kannst du denn dein ganzes Gehalt sparen? Brauchst du nichts zum leben?

Da solltest du mal mit dem Bankberater gehen. da gibt es zig Möglichkeiten. du kannst spekulieren, mit aktien, währungen etc... hohes Risiko auch dabei.

dort wo hohe Zinssätze sind, kann man zwar schnell viel gewinnen, aber auch schnell verlieren. also von daher entweder sicher wenig rendite oder hochspekulativ und damit kannst du auch alles verlieren.

sicherer rendite, hohe Zinssätze und kaum Risiko klappt nicht. Hohe Zinsen sind immer mit hohem Risiko verbunden.

danke ! :) ich werde mal um berater gehen .

ich leb bei meinen eltern und die sagen das dass so okay ist . wenn ich dadurch später richtig geld habe wenn ich selbst so alt bin wie die ..ist dann alles in ordnung

@mw3gangster

okay, solange es für deine eltern okay ist.

also wie gesagt. von Gedanken, viel Kohle in kurzer zeit ohne Risiko kannst du dich verabschieden.

es kann dir je nach Risikogefallen ein Portfolio zusammengestellt werden. da sind welche mit hohem und niedrigem Risiko drin und damit ist das Risiko etwas gestreut. Portion Glück brauchst du da auch (da ich mal von keinen Kenntnissen ausgehen). im endeffekt sind spekulationen nichts anderes wie Glücksspiel.

  • Du hast Eltern, die Dir Dein ganzes Leben finanzieren, während Du Dein komplettes Geld sparst ?
  • eine bank mit mikker-zinssätzen hat auch nur mikker-zinssätze, weil der kunde 100% sicherheit und 100% verfügbarkeit erwartet, da bleibt eben für rendite nicht mehr viel luft ;-)
  • WO man das Geld hinbringen kann ? Wenn das pauschal so einfach wäre, würde es jeder bringen und bräuchte weder Banken noch ausgebildete und erfahrene Anlageberater ;-)
  • Projekte gibt es überall und ständig, private equity (M&A, Standups) ist überall, nur das Risiko dabei ist eben auch allgegenwärtig...
  • EIN WENIG funktioniert nicht, wenn Du es SCHNELL und GUT vermehren willst. Ein wenig Realismus lernt man eben auch beim Erwachsenwerden.

ich dachte mir so erst mit 23 ausziehen ...und meine eltern finden das gut wenn ich später ordentlich geld mache nur ich brauch mehr start kapital was ich durch das ausbildungsgehalt bekommen kann die bezahlen mi auch essen und auto und so ..

Wenn diese Frage so einfach und so pauschal zu beantworten wäre, könnte sie Dir jede Bank und / oder Sparkasse problemlos beantworten. das Problem ist - die Zinsen sind im Moment relativ niedrig. Bei einer risikoreichen Anlage besteht immer die Möglichkeit des Verlustes. Und außerdem wissen wir nicht, wofür Du das Geld einsetzen möchtest (zum Beispiel eine Immobilie oder Weltreise). Ein Rat ist daher schwierig.

Um später firma aufzubauen :)

@mw3gangster

Wenn du eine Frima aufbauen willst, dann lerne beizeiten, wie man Risiko minimiert.

Beim Geld angefangen heißt das: sage deinem Bankberater, dass du nach drei Jahren das GANZE Geld UNBEDINGT wieder brauchst. Dann wirst du sehen, wie kleinlaut er wird.

Wann lernen die Leute endlich, dass man mit Geld kein Geld verdienen kann. Mehrwert können nur Menschen durch Arbeit schaffen.

@Michele47

Wann lernen die Leute endlich, dass man mit Geld kein Geld verdienen kann.

Selbst die, die inzwischen mit Geld Geld verdienen, mussten dieses Geld erst produktiv erarbeiten. Aber das sagt einem bei Explosiv und Prominent keiner ;-)

1.Dazu brauchst erst mal einen Ausbildungsplatz. Den hast du im Moment ja noch nicht.
2. Verdienst du in keiner Ausbildung so viel Geld, dass du auf 30.000€ netto kommst um dann mit Dividende und Zinserträge auf 40.000€ zu kommen. 3. musst du erst mal erwachsen werden um zu wissen, wie man überhaupt Geld verdient.

Eteas anderes als Sparpläne ider Tagesgeld ist kaum zu empfehlen.

och da gibts ne ganze Menge, ein gut ausgebildeter und erfahrener Berater kann da weiterhelfen.