Wo kann ich in Datev ein GUV Konto verschieben?

2 Antworten

weshalb willst Du die Konten verschieben?

Die Kontenrahmen der DATEV machen Sinn, die Zuteilung der Konten ist ebenfalls stimmig.

Buch Deine Konten auf die vom Steuerbüro um und dann passt des.

Ich möchte mit dem Buchwerk von unserem Steuerbüro gleich sein. Wenn Ich mir z.B. die Umsatzerlöse anschaue habe ich eine Summe x habe ich zwei unterschiedliche Summen weil wir in Datev z.B. Erlöse drin haben, die unser Steuerberater in sonstige betriebliche Erträge hat. Diese Konten würde ich gerne von Umsatzerlöse in sonstige betriebliche Erträge verschieben. Am Kontenrahmen an sich ändere ich ja nichts, es ist nur eine Frage wie es ausgewiesen wird. Ich hoffe jetzt können Sie mir evtl. helfen

@Olli19872511

Rausfinden, welche Buchungen betroffen sind. Hier muss man dann nur die Kontonummer anpassen, so dass man die Konten hinterher gleich hat. Das Steuerbüro hat diese nicht umsonst umgebucht. Diese Umbuchungen müssen jetzt einfach nur noch nachgemacht werden. Ggf. hierzu den Steuerberater um den entsprechenden Kontenausdruck bitten.

Buch doch einfach die betreffenden Beträge von dem jeweiligen Umsatz- Konto auf das Konto "sonstige betriebliche Erträge" um. Und frag für die lfd. Buchhaltung, welche Umsätze/Erträge du auf welche Konten buchen sollst.

Was möchtest Du wissen?