Wo kann ich in Berlin seriös meinen Schmuck/Diamanten bewerten lassen und eventuell verkaufen?

5 Antworten

Es ist ja nicht so das Berlin eine Kleinstadt ist. Google einfach Schmuckankauf Berlin und du bekommst zig Ergebnisse. Ich empfehle mehrere zu besuchen und die Schmuckstücke schätzen lassen. Der mit dem besten Angebot wäre dann auch meine erste Wahl.

ja aber da sind nur Schmuckankäufer und so wie @Walon95 bereits sagte, versuchen die es so günstig wie möglich zubewegten um es abzukaufen.

Ich will ja erstmal den waren Wert ermitteln und das vielleicht auch gar nicht verkaufen.

@Lisa12512

Genau. Du gehst hin und lässt den Warenwert schätzen. Von einem Verkauf musste ja nichts erzählen.

Wende dich an einen guten Juwelier und lass ihn schätzen. Dafür nimmt er Gebühren.

Du kannst natürlich auch reichlich Aufkäufer abklappern und dir die Angebote notieren. Dann das beste für jedes in Anspruch nehmen.

Hey! Letztes Jahr habe ich in Berlin, Diamantschmuck, den ich von meinem Opa geerbt habe begutachten lassen um diesen zu Versichern. Im Internet habe ich dann das Edelstein Prüflabor Berlin gefunden. Nach einem netten Telefonat bin ich hin ( die sitzen ganz Verkehrsgünstig direkt um die Ecke vom Schloß Charlottenburg). Ich wurde sehr nett empfangen, mir wurde alles erklärt, wie und was Rapaport ist und wie meine Steine zu bewerten sind. Icg bekam ein Zertifikat für den Schuck mit einem Wiederbeschaffubgswert für die Versicherung und müdlich auch einen Verkehrswert mitgeteilt. Ich ging sehr zufrieden von dort und empfehle die gerne weiter. www.edelsteinprüflabor.de Kaiser-Friedrich-Str. 4a 10585 Berlin Tel.: 030/ 548-579-15

Mach es bei einem unabhängigen Gutachter, ein Juwelier wird versuchen es so niedrig wie möglich zu berechen, damit er es ggfs. günstig abkaufen kann...

Ja genau das ist ja unsere Befürchtung, kennt jmd da eine Anlaufstelle die unabhängig ist?

@Lisa12512

Gutachter müssen neutral bewerten, das ist staatlich geregelt. Keiner wird was riskieren, sonst sind sie ihren Job los.

Generell rate ich dir zu einem Verband und nicht unbedingt einen Selbstständigen der es allein macht

noch nie was von bares für rares mit horst lichter im zdf usw. gehört-dort wird ihnen geholfen.

danke aber muss nicht in fernsehen, möchte gerne eine Anlaufstelle in Berlin