Wo kann ich Halteverbotsschilder in Hamburg leihen?

7 Antworten

Vorübergehende Halteverbotszonen

Wer ist dafür zuständig? Zur Ermöglichung von Umzügen, Möbeltransporten, Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten oder Ähnlichem kann die Ausnahme von einer bestehenden Park- oder Halteverbotsregelung beantragt werden. Zuständig ist die Straßenverkehrsbehörde der jeweiligen Stadt (In Berlin sind dafür die Stadtbezirke zuständig). Wer eine Genehmigung des Amtes für öffentliche Ordnung einholt, darf sich den benötigten Platz mit Verkehrszeichen (Halteverbot) reservieren. Ansprechpartner sind die Mitarbeiter der Verkehrsabteilung des Amtes für öffentliche Ordnung. Der formlose Antrag kann schriftlich von jeder Privatperson gestellt werden. In der Regel wird die Genehmigung jedoch von den beauftragten Spediteuren oder Handwerksunternehmen beantragt. Sie beantragen diese Genehmigung per Post oder per Fax mit dem Formular, das Sie hier herunterladen können.

Notwendige Antragsunterlagen: (...) http://www.umzugsratgeber.net/halteverbot_bei_umzuegen.html

...schade, dass damit keinerlei Antwort auf meine Frage gegeben wird!

@Ditriano

Dann male Dir eins...

Die Polizei darf Dir keinen Tip geben, sonst würde eine Firma begünstigt werden. Insofern mußt Du tatsächlich selbst das Internet durchforsten, welche Firma zu welchem Preis und zu welchen Bedingungen Schilder aufstellt.

Ich hatte bei diversen Firmen per Mail angefragt, und hab mir dann das günstigste Angebot rausgesucht.

Von der Möglichkeit, die Schilder bei einem Bauhof zu leihen, weiß ich leider nichts.

Das die Polizei Verkehrsschilder verleiht ist mir neu. Den Antrag stellt man beim Ordnungsamt und für die Schilder werden dann entsprechende Firmen beauftragt. Die stellen diese dann zum bewilligten Zeitraum auf, bzw. holen sie die auch ab. Schon alleine der Gedanke, du stellst ein Schild auf und es fällt auf einen PKW, den Schuh möchte ich mir nicht anziehen wollen.

Wieso sollst du dich jetzt selbst um die Schilder kümmern? Die müssen doch die Firmen kennen, die so etwas einrichten.

@FragantAdmin
  1. Schreibe ich nicht, dass die Polizei Schilder verleiht,
  2. Musste der Antrag im 26. PK bei der Straßenverkehrsbehörde gestellt werden,
  3. Werden eben nicht entsprechende Firmen beauftragt, sondern ICH MUSS SIE BEAUFTRAGEN.
  4. Habe ich auch keine Angst davor, dass mir der Himmel auf den Kopf fällt.

Die Schilder darf nicht jeder einfach so aufstellen.

Also, entweder weiter suchen (=> Ordnungsamt schon gefragt?) oder bezahlen

Lies doch den Fragetext bitte, bevor du antwortest!