Wo kann ich eine eidesstattliche Versicherung abgeben?

8 Antworten

Das entsprechende Formular finden Sie hier http://www.meine-schulden.de/fp_files_new/eidesstattliche-versicherung.pdf.

In der Regel wird einem Schuldner die eidesstattliche Versicherung im Auftrag eines Gläubigers durch den Gerichtsvollzieher abgenommen wenn die vorangehende Zwangsvollstreckung erfolglos war.

Allerdings bekommen Sie auf Grund einer derartigen eidesstattliche Versicherung auch einen Eintrag in der Schuldnerkartei des für Sie zuständigen Amtsgerichts.

Mit einem derartigen Konto bekommen Sie Probleme mit Ihrer Bank, mit Mobilfunkanbietern, Kreditkartenfirmen etc. weiul Sie dann nicht mehr ausreichend kreditwürdig sind.

Wenn Sie nur einen Gläubiger haben, können Sie ihm diese EV auch direkt zusenden, wenn er sie dann nur für sich verwendet bekömmen Sie dann vielleicht keinen Eintrag.

Wäre ein Versuch in dem Falle wert, gegenüber dem Gläubiger die finanzielle Situation offen zu legen.

Du kannst derzeit nichts machen ausser warten bis irgendein Gläubiger Dir erneut den Gerichtsvillziéher vorbei schickt. Der Gerichtsvollzieher wird Dir dann, sofern der Gläubiger es beantragt hat, einen Termin zu Abgabe der eidesstattlichen Versicherung geben. Das Ganze findet dann in seinem Büro statt. Allerdings befreit Dich die Abgabe einer EV nicht von Deinen Schulden. Du solltest jetzt umgehend Dich mit einer seriösen Schuldnerberatung (Caritas, Verbraucherzentrale etc.) in Verbindung setzen. Die Wartezeiten betragen in der Regel nicht unter 6 Monate.

Das macht der Gerichtsvollzieher, kriegst dann Post, gehst hin bzw. er kommt zu dir und dann hast du 3 Jahre Ruhe. Aber mehr werden die Schulden trotzdem, da kannste machen was de willst. Geh doch in Privatinsolvenz....dann biste in 6 Jahren schuldenfrei auch wenn de nix zahlen kannst. Vor allem haste dann deine Ruhe.....

Geh auf´s örtliche amtsgericht

...und was soll Dakotalady85 dort?

im Regelfall kommt der Gerichtsvollzieher gleich mit einem seitens vom Zwangsvollstreckung beantragter Offenlegung der Vermögensverhältnisse.

Wenn sich bei dir nun erneut der GV zu einem Aufsuchen avisierte, dann erkläre ihm das du die Forderung nicht zahlen kannst. Er füllt mit dir dann die Formblätter Eidesstattliche Versicherung aus und das wars dann.