Wo kann ich ein Schulzeugnis beglaubigen lassen?

9 Antworten

Warum dauert das zwei Wochen? Hau mal auf den Putz! Wie sollen die in neun Jahren aus Kindern Erwachsene machen, wenn die für einen Stempel und eine Unterschrift schon zwei Wochen brauchen? Dienstaufsichtsbeschwerde beim Schulamt und Leserbrief an die Lokalzeitung.

Zum Zeugnis gibt es ein Original. Nur dieses hat auch an der entsprechenden Stelle den Stempel und die Unterschrift des Schulleiters.
Bei uns konnte man sich damals auch schon gleich eine gewisse Anzahl Kopien erstellen und aushändigen lassen, die durch die Schule mit Stempel und Unterschrift (auf der Rückseite beglaubigt waren. Beglaubigt werden also Kopien, durch die Beglaubigung wird durch eine berechtigte Person bestätigt, daß die Kopie mit dem Original übereinstimmt.
.
Hat man das Originalzeugnis auch mit dabei, dann geht das Beglaubigen auf Ämtern meist recht schnell. Ohne das Original müssen natürlich erst die Originalnoten usw von der Schule eingeholt werden. Auch die Schule selbst muß, wenn man das Original nicht vorlegen kann, die Noten erst in Archiven hervorsuchen. Schließlich wird ja bestätigt, daß es sich auf der Kopie auch um die tatsächlichen Noten handelt.
.
Es hängt also davon ab, ob man auch das Original mit vorlegen kann. Manchmal reicht es aber auch, wenn man eine schon beglaubigte Kopie anstelle des Originals vorlegt, denn auch diese ist ja schon mit Stempel/Unterschrift als mit dem Original übereinstimmend bestätigt.

Original Zeugnis mit der Kopie Zeugnisse beglaubigen lassen . Und das wars schon . Mein Abschluss war im Jahr 2012 . Was wollen die den Prüfen ?

Wieso muss man überhaupt ein Abschluss Zeugnisse beglaubigen lassen ? Da ist doch schon ein Stempel drauf . ect....

In meiner Stadt bekommt man beim Bürgeramt (Rathaus) Beglaubigungen für geringe Gebühr.

Geh zum Notar, kostet aber auch - ganz ordentlich.