Wo kann ich ein Konto eröffnen trotz Insolvenz sprich: negativer Schufa

25 Antworten

Hallo, auch eine späte Antwort ist eine Antwort :). Ich bin bei der Norisbank. Sie hat mir damals in einer für mich schwierigen Situation sehr geholfen, wofür ich sehr dankbar war. Es gibt dort Onlinebanking, kostenfreie Überweisungen und keine Buchungskosten. Du erhälst eine Servicecard und das kostet derzeit 5 Euro im Monat. Das neue ist aber, das alle Service Cards (normalerweise nur am Geldautomat zu benutzen) seit April 2013 auch zum bezahlen an den EC Terminals genutzt werden können.In allen Geschäften welches das Girocard oder Ec Cash Logo besitzen, kannst du bargeldlos per Pin zahlen. Alle alten sowie neuen Service Cards sind für diesen Service freigeschalten. Desweiteren kannst du nun auch an allen Geldautomaten in Deutschland (evtl gegen Gebühr) dir Bargeld auszahlen lassen.

Ich denke so kann man wieder mit einem lächeln an dem modernen Zahlungsverkehr teilnehmen.

Also ich kann nur sagen Sparkasse gibt ablehnung bei Insolvenzen. Es war bei uns so obwohl ein fast zwei tausend Euro gehalt monatl. drauf kommt. Sie sagen wir hätten ein konto bei der postbank. tatsache ist wir wollen dort weg weil die Öffnungszeiten zu unseren ungunsten geändert sind und wir 32 Kilometer immer fahren müssen. Die Sparkasse sagt auch bei Kündigung des Postbank Kontos bekommen wir keines bei Ihnen, da wir ein konto hatten. gespräche fanden mit Filial leitung statt. Wir sind maßlos Enttäuscht. LG Claudia

Die Sparkasse MUSS das machen. Allerdings nur als Guthabenkonto. Aber verpflichtet dazu sind sie.

Das haben wir hier bei uns nämlich im Bekanntenkreis auch.

Die Antwort ist richtig. Im Zweifelsfall wird dir das dein Insolvenzverwalter bestätigen.

@scader1

wenn er privatinsolvenz beantragt hat, hat er keinen insolvenzverwalter!!

@sailermoon81

Doch.....es wird ihm ein Insolvenzverwalter/anwalt vom Gericht zugeteilt. So ist das bei Freunden von uns auch, die in einer Privatinsolvenz stecken

@sabine411967

Ich glaube, daß es ohne Insolvenzverwalter gar nicht geht, weil man in der sog. Wohlverhaltensphase ja jemanden braucht der sie überwacht.

@scader1

Natürlich hat derjenige dann einen Insolvenzverwalter. Bei uns ist auch die Sparkasse, die einzige Bank, die die Kontoeröffnung in dem Fall gestattet.

Ich habe es versucht auf der Sparkasse aber die sagten fadenscheinig. Wir eröffnen für Sie kein Konto. Und das heißt: Friss oder stirb

Ich weiß dass die POstbank auch bei neg. Schufaeintrag nur Guthaben Kontos vergibt.

ist ja richtig so. Denn der negative Eintrag sagt ja aus, dass der Kunde nicht kreditwürdig ist. Und ein Dispo-Kredit ist eben auch ein Kredit und damit eine neue Schuld. :-)

selbstverständlich versuchen sparkassen sowie private banken einer kontoeröffnung eine absage zu erteilen. in der regel reicht es wenn sich derjenige der zB in einer Insolvenz steckt bei dem geschäftsführer dieser Bank schriftlich beschwert. weiterhin sind die bafin sowie der sparkassen- und giroverband ansprechpartner für beschwerden. banken und sparkassen haben eine selbstverpflichtung zur eröffnung eines "jedermann kontos" bzw eine kontos auf guthaben basis abgegeben. es gibt auch mehrere urteile diverser landgerichte die das bestätigen. ein ausschluss grund kann aber zb sein, wer einen bankbediensteten körperlich bedroht. schulden, ev und inso sind kein grund. ich hoffe ich konnte helfen. gruß aus dortmund

ich hab auch das problem allerding nur ein negativen schufa eintrag kein insolvenz beantragt..

naja hab nun bein norisbank online ein antrag gestellt hab auch post bekommen und unterschrieben zurrück gesendet. mal schaun o die mir nun eine kontokarte etc. zusenden cih warte seit heute auf post. absage kamm jedenfalls noch cnicht