Wo kann ich alte Gesetze finden?

4 Antworten

Hey ich weiß zwar keine genaue Antwort darauf aber ich würde sagen das du die zB ein altes Gesetzbuch zulegst. ZB aus einer Bücherei muss ja nicht gleich gekauft werden

Auf besonders "bücherlastigen" Flohmärkten lassen sich solche (manchmal sehr umfangreichen) Werke finden.

Gibt es bei dir in der Nähe eine rechtswissenschaftliche Fakultät? Wenn ja, müsste es dort auch eine entsprechende Bibo geben. Dort findest du viele alte Gesetze und Aufzeichnungen darüber! Zudem kannst du mit etwas Glück dort auch ausgemusterte alte Ausgaben verschiedener Gesetzesbücher - teilweise sogar umsonst - bekommen.

Manch rechtswissenschaftliche Literatur beschäftigt sich auch genau mit der Entstehung und dem Wandel von Gesetzestexten (Rechtsgeschichte).

Spannend könnten für dich sein: Ulrich Eisenhardt: Deutsche Rechtsgeschichte. 3. Aufl. 1999 Rolf Knieper: Gesetz und Geschichte: ein Beitrag zu Bestand und Veränderung des Bürgerlichen Gesetzbuches. 1996 oder auch der Aufsatz Sérgio Fernandes Fortunato: Vom römisch-gemeinen Recht zum Bürgerlichen Gesetzbuch. In: ZJS 4 (2009), S. 327–338

Einfach mal in einschlägigen Bibliotheken stöbern! Da finden sich oft die tollsten Schätze :)

Lustig, ich habe Ulrich Eisenhardt "Deutsche Rechtsgeschichte" die 6. Auflage zu Hause :D

Was möchtest Du wissen?