Was ist der Unterschied zwischen einer Sparkasse und einer Volksbank?

9 Antworten

Ist der gleiche Unterschied wie zwischen Opel und VW. Zwei konkurrierende Unternehmen. Welchem er den Vorzug gibt, muss jeder Kunde nach Einschätzung seiner persönlichen Ansprüche und Vorlieben selbst entscheiden.

Was besser ist ist eine relative Angelegenheit. Die Sparkassen haben einen öffentlich.rechtlichen Versorgungsauftrag. Volksbanken und Raiffeisenkassen sind Genossenschaften, bei denen du erst einmal einen Anteilkaufen musst, um ein Konto eröffner zu können.

Bei Unternehmensformen richten sich an die örtliche Kundschaft.

Die Unterschiede sind im Grunde nicht so groß.Ich bin seit Jahrzehnten bei der Volksbank und bin sehr zufrieden mit dem Service.Die Volksbank ist eine Genossenschaftsbank.Du kannst ergo Anteile der Bank erstehen und bekommst dann jährlich Dividende ausgeschüttet.Du bekommst auch zu Versammlungen Einladungen usw..-Die Gutschriften auf dein Konto,erfolgen meist schneller als bei der Sparkasse.Bankautomaten gibt es in Deutschland auch an jeder Ecke.

danke gut volksbank ist doch die bessere

Es gibt in Deutschland über 400 verschiedene Sparkassen und über 1000 verschiedene Volks- und Raiffeisenbanken. Jede von denen ist anders und hat ihre Vor- und Nachteile, deswegen kann man das unmöglich so pauschal beantworten.

danke habe ich nicht gedacht

Sparkasse macht mehr Werbung.

Was besser ist kann man nicht sagen,.. da beide viele Sachen habe die den anderen toppen,.. auf beiden Seiten.

Volksbank hat zb. ein Automaten bei den man jeder Zeit Bargeld einzahlen und abbuchen kann. Bei der Sparkasse geht das Bargeld einzahlen nur an Öffnungstagen.

Jeden das seine.

Schau einfach Volksbank.de und Sparkasse.de und vergleiche deren Angebote.

Hier ist es genau umgekehrt: Die Sparkasse hat Einzahlungsautomaten, die Volksbank nicht.

Und ohne genau zu wissen, um welche Volksbank und welche Sparkasse es geht, lässt sich auch nichts sinnvoll vergleichen.