Wo ist das Geld während der Überweisung von der einen zur andren Bank?

5 Antworten

Es ist ja so, dass man davon ausgeht, dass man nur ein Konto hat. Wenn du Geld überweist, dann ist es von dem moment an wo es abgebucht wird ja nicht mehr dein geld. und auf der anderen seite ist es ja erst dein geld, wenn es auf dem konto ankommt. Ich kann deinen gedanken verstehen, aber nicht jeder überweist immer nur an sein 2. konto. Dann müsste man ja z.b. auch genau aufsplitten wer die zinsen bekommt, wenn ich jemandem was überweise. Solange er das geld noch nicht hat, ist es ja dann noch meins. Aber wenn dir das nicht gefällt, dann musst du eben dein Geld von der Bank holen und zuhause lagern und verleihen... dann bekommst du auch alle zinsen. Allerdings auch nicht wenn du es von schublade A in Schublade B packst

Schon erstaunlich, dass diese als die hilfreichste Antwort gewertet wurde. Sie beantwortet nämlich die gestellte Frage trotz des langen Geredes überhaupt nicht. Tatsche ist, dass 1) die Überweisung meist eine gewisse Bearbeitungszeit benötigt. Beim Eingang deines Auftrages wird der Betrag zunächst blockiert, um eine doppelte Verwendung während der Bearbeitung zu verhindern, Das erfolgt durch buchmässige Entnahme von deinem Konto. Anschliessend geht die Mitteilung an die andere Bank heraus, die es dann deinem 2. Konto gutschreibt. Dazwischen liegt mindestens ein Tag, da der Datenaustausch während der Bankschliessungszeit, also über Nacht erfolgt. 2) die Banken das Geld jedoch ausserdem ein paar Tage zurückhalten, um damit selbst Geld zu verdienen. Mietz612 hat dies sehr viel besser beantwortet als finntheking. Manche Banken garantieren Übertrag von einem Tag auf den anderen. Wenn beide Konten bei der gleichen Bank sind, sollte der Übertrag sogar noch am gleichen Tage erfolgen.

du hast kein geld auf dem konto, sondern nur ein guthaben bei der bank...das ist ein grosser unterschied...dieses guthaben existiert nur als zahl im computer..es ist weder gesetzliches zahlungsmittel, noch kannst du darauf pochen es zu 100% wieder zu bekommen...als geld ausgezahlt...zb. bei einem bankrun

Das Geld bleibt in den Händen der Bank für die Tage. Warum sie das machen, hast du schon beantwortet: Sie zahlen keine Zinsen dafür. In den 3 Tagen arbeitet die Bank mit deinem Geld, bekommt gute Zinsen dafür.

Das ist das was der Deutsche Staat versteuern wollte, die sogenannten Transferleistungen, dein Geld geht wandern auf der Börse ohne das du es merkst, sprich die Bank arbeitet mit deinem Geld um Gewinn zu erwirtschaften. Was glaubst warum die Deutsche Bank im letzten Quartal milliarden gewinne hatte ;)

das wird mit so ziemlich jedem bankguthaben, nicht geld, gemacht...schau dir mal bilanzen der banken an...wie hoch die verbindlichkeiten gegenüber den kunden sind...und wieviel die bank tatsächlich an banknoten vorrätig hat.,-)

ausserdem sind es keine transferleistungen...da verwechselst du etwas mit harz4, sondern transaktionen.-)

ausserdem ist das was du schreibst purer quatsch

"Ein paar Euro" als Zinsen für 2 Tage????

Da muß schon ein ganz heftiger Betrag überwiesen worden sein.

Ein "Dazwischen" gibt es nicht, da ja keiner mit einer Aktentasche mit Deiner Kohle los wandert.

Es ist nicht nur eine Überweisung... ich Überweise ständig mein komplettes Gehalt vom einen aufs andere Konto... und zwischendurch auch mal je nach Situation zurück... die Gründe gehn dich aber nix an:)

@Tary88

die gründe will auch keiner wissen...werden wohl ziemlich banal sein

@guteantwort67er

Wahrscheinlich will er vorbeugen, dass sein Geld bei ner Kontopfändung weg ist :)

@User2241

dann muss er sich einen anderen trick einfallen lassen.-)