Wo lohnt es sich im Ausland eine Immobilie zu kaufen?

3 Antworten

Wo im Ausland könnte man sich heutzutage noch eine kleine Immobilie/ Ferienhaus kaufen

Überall :-)

(vorausgesetzt als Deutscher darf man kaufen, keine Krisenregion etc.) unter 100000€?

Rechtliche Einschränkungen beim Erwerb kennen viele Länder, innerhalb wie auch außerhalb de EU. Letztlich wäre hier eher zu fragen, ob das Objekt bestimmte Eigenschaften aufweisen soll (also Nähe zum Meer, zu einem See, zu Bergen uws.). Allerdings: Mit € 100000.-- sind die Möglichkeiten zumindest insofern eingeschränkt, dass beliebte Ferienregionen von vornehrein ausscheiden (da ist die Nachfrage zu groß). Und dann stellt sich natürlich die Frage, wo man immer noch so schnell von zuhause aus hinkommt, dass man das Objekt auch realistisch nutzen kann. In Mecklenburg (abseits der Seenplatte) oder etwa im Bereich der baltischen Staaten (superschöne Gegenden!) könnte es wohl klappen.

Baltische Staaten hört sich gut an.

100.000 Euro sind gar nicht so wenig. In vielen Ländern wird nicht so wahnsinnig solide und für die Ewigkeit gebaut wie in Deutschland, und da bekommst du Immobilien durchaus günstiger. Um etwas Naheliegendes zu nennen: Belgien z. B.

Aber auch in Italien, sogar in der schönen Toskana, kannst du eine Immobilie für den Preis haben. Wahrscheinlich aber keine, in die du sofort ohne einen Handschlag zu tun einziehen kannst. Auch wird die Lage bestimmte Einschränkungen mit sich bringen. Ich kenne z. B. Häuser, die praktisch nur durch einen einstündigen Fußweg erreichbar sind. Natürlich kann man dort trotzdem wunderbar Urlaub machen, aber alle 3 Tage ist man dann eben mindestens einen guten halben Tag weg zum Einkaufen. Und wenn du mal eine Palette Ziegelsteine brauchst und 250 kg Fertigmörtel, dann hast du ein Problem Aber dafür ist es eben günstig. (Übrigens, man kann auch eine Seilbahn bauen...)

Aber deine Frage war, ob sich eine Auslandsimmobilie lohnt. Finanziell, durch Vermietung? Tja! Die erwähnte Immobilie mit einstündigem Fußmarsch wirst du seltener vermieten, wahrscheinlich lohnt sie sich nicht. Aber emotional vielleicht doch, wenn du dort mit Freunden 6 Wochen im Jahr Urlaub machst.

Also, es kommt eben sehr darauf an, was du von der Immobilie möchtest.

Viele Grüße, Toskana-Kalle

In der Schweiz oder In Amerika.

Schweiz dürfte der Hauskauf aber teuer sein oder?

@ralfo

Ja hast Recht.

In Norwegen Vielleicht oder In Tschechien. Halt in Ländern mit Nicht so Vielen Einwohnern.

@MasterCardIntl

Grunderwerb in N ist aber ein teurer Spaß, und die Lebenshaltungkosten sind astronomisch.

@MasterCardIntl

Norwegen, Schweden, Finnland ... alles teuer. Tschechien dann schon eher günstiger.