Wo Hartz IV Betrug anzeigen?

9 Antworten

Ich bin ganz erschrocken über manche Antworten hier, erstmal möchte ich manchen sagen, auch wenn ihr gerne dabei gewesen seit, die Stasi gibt es nicht mehr. Nun mal zur Logik mancher hier, das die Mittelschicht bzw. die Arbeitnehmer durch Sozialbetrug schädigt, 2005 lag die Zahl der Arbeitslosen bei 11,7% 2013 bei 6,9%, nach eurer Meinung müsste das ja einen Unterschied machen, wie viele Leistungen bekommen, die Sozialversicherungsbeiträge stehen jedoch in keinem Verhältnis zur Zahl der Leistungsemfänger, soviel erstmal dazu, hinzu kommt das nicht der Arbeitnehmer oder Mittelständler betrogen wird, sondern die hilflosesten der Armen, die Rentner und berechtigten Arbeitslosen, Sozialemfänger. Das Problem beim Sozialhilfebetrug ist nicht der Betrüger, sondern der Arbeitsamtmitarbeiter, der sein Gehalt bekommt obwohl er nicht arbeitet, der Arbeitsamtmitarbeiter betrügt durch Faulheit, in der freien Wirtschaft wäre er längst Arbeitslos, deswegen arbeitet er da. Ich kenne nicht einen einzigen Fall, wo der Arbeitsamtmitarbeiter seine Arbeit macht, würde er nur eine einzige Akte lesen, könnte er den Betrug des Arbeitslosen sofort aufdecken, ferner er in der Lage ist bis drei zu zählen. Dumm wie manche hier sind, zeigen die den Schwarzarbeiter an, was bringt das? Den Schwarzarbeiterarbeitgeber müsst ihr Anzeigen, das verändert was, wenn überhaupt, und setzt den Maßstab an euch selber bitte auch an, Zollfreie Zigaretten kaufen, den Gärtner oder die Putzhilfe nicht anmelden, ist die selbe Kategorie. Das die Petzen uunter euch alleine sterben werden, wird euch wohl erst im Alter klar, wenn jeder andere mit euch nichts zu tun haben will. Ich finde euer Verhalten schäbiger, als das der Schwarzarbeiter oder Sozialhilfebetrüger, denn auch hier muss man differrenzieren, euch das hier zu erklären bringt eh nix. Im übrigen bescheisst euch der Staat bei jedem öffentlichen Bauvorhaben, beschäftigt euch mal damit, wie die Vergabeordnung öffentlicher Ausschreiben ist, und was das in der Praxis heisst.

recht hast du! Solche "Arbeitgeber" kenne ich auch: dicke Autos fahren, Grundbesitz bis zum  geht nicht mehr, Monatseinkommen in 6-stelliger Höhe und du wirst mit nem Minijob abgespeist (der früher mal ein 30-stunden-job war. Hintenrum ist man schon am überlegen, wie man das unverschämte Mindestlohngesetz umgehen könnte...

Entweder du machst den Job oder du lässt es bleiben und hast dann halt 400 Euro weniger - dass der "Arbeitgeber" sich als Wohltäter versteht, brauche ich nicht zu erwähnen.

Und der Staat sieht zu, weiß das im Prinzip genau und unternimmt nichts. Der von dir zitierte jobcentermitarbeiter gibt dir auch zu verstehen, dass du letzter Dreck, froh sein solltest seit Jahren ohne jegliches Weihnachts- und Urlaubsgeld für einen reichen Mann schuften darfst.

Mann ist das traurig!

Hallo!

All jenen, die der Meinung sind, die Arge übers Ohr zu hauen, sei ein Kavaliersdelikt möchte ich sagen:

Auch Armut rechtfertigt keinen Betrug. Wenn ich den Initiator recht verstehe, gehts ihm auch nicht um jemand, der die 50 Euro Anerkennung vom Nachbarn für die Gartenpflege zu melden vergißt, sondern um jemand, der arbeitet, schwarz dafür kassiert (somit 1 regulären Arbeitsplatz vernichtet) und zusätzlich Hartz-4 kassiert, auf Kosten ALLER.

Ich kenne auch Leute, die sich abmühen, aber auf Hartz-4 hängen bleiben werden - es sei denn, sie gewinnen Millionen im Lotto - und denen die Arge die Luft zum Atmen abschnürt. Bei denen verstände ich den Betrug zumindest, aber das sind ja ehrliche Leute, sonst wären sie nicht, wo sie jetzt sind.

Die Argen/Jobcenter/Pro Arbeit oder wie man den Chaotenhaufen immer nennt, sind theoretisch die richtigen Anlaufstellen - jedoch überlastet, inkompetent und meist gar desinteressiert. Ich habe selbst inzwischen den Eindruck gewonnen, daß dort meist nicht unbedingt Genies hinversetzt werden... Dabei ist es völlig irrelevant, ob man versucht, dort als Leistungsbezieher sein Recht durchzusetzen, oder einen Betrug anzeigen will - Inkompetenz ist da tatsächlich das Grundrauschen, und offenbar die Antwort der Argen zur Gleichbehandlung.

Ich empfehle daher Zoll (dauert aber etwas), Polizei und Staatsanwaltschaft. Bei klarer Beweislage empfihlt darüber hinaus die zuständige Steuerfahndung, wegen kürzerer Reaktionszeit.

wenn die nebenher schwarz arbeiten geht es ja noch,die tun zumindest etwas.ich kenn einen der hat mit 36 noch keinen finger krumm gemacht,ausser gerichtliche arbeitsstunden oder 1€ job einige monate,bekommt aber hartz4,miete wird gezahlt & 250€ strom monatlich,zu all dem dazu haut er noch 2000€ monatlich für alkohol & zigaretten & andere genusmittel auf denn kopf,dieses geld bekommt von seiner mama,essen einkaufen macht sie auch noch,dann legt er sich noch nen hund zu,für denn kostet das futter auch hunderte € im monat,muss ja nur das beste sein,nur gassi geht er nur 1mal pro woche etwa,nur bei facebook ist er 15std. am tag gassi...solche leute sind zum kotzen...

Ich wollte jemanden bei der arge wegen Betrug melden. Tja die zuständige Arge hat keinerlei interesse , die teile mir nur mit, das Sie keine Auskunft geben könne, dabei sagte ich denen ich will keine auskunft ich will was mitteilen. Nun das interessiert niemanden dort. Dabei besitzt diese Persohn ein großes neues Haus im Ausland Also ist Betrug am deutschem Staat sogar noch geschützt !!!

wenn er Steuern zahlt oder sogar Arbeitsplätze bietet, kann er im Prinzip machen, was er will.

Ja man sieht hier schon an dem Großteil der Antworten das einige dabei sind die wahrscheinlich auch nicht angemeldet arbeiten! Aber trotzdem danke an alle die, die etwas vernünftiges geschrieben haben!