Wo gibt es eine Liste im Net mit Urheber-und Markenrechte der jeweiligen/aufgelisteten Unternehmen?

5 Antworten

Bei Markenrechten lässt sich das recherchieren, bei Urheberrechten leider nicht. Hier gibts keine zentrale Registrierung. Statt dessen geht davon aus, dass alle Werke (Bild-, Text-, Musik-, Filmwerke usw.) urheberrechtlich geschützt sind und es der Zustimmung des Urhebers bedarf, diese zu verwenden. Praktisch ist das natürlich nicht zufriedenstellend, denn ersten ist es von der Schöpfungstiefe abhängig, ob ein Werk tatsächlich geschützt ist und zweitens ist die Ermittlung des Urhebers ohne öffentliches Register oft gar nicht möglich. Man soll dann davon ausgehen, wer auf dem Werk als Urheber vermerkt ist. Da Plagiatoren selten den originalen Urheberverweis übernehmen, hilft das auch nicht weiter. Fazit: Knifflig.

Du kannst davon ausgehen, dass jedes Unternehmen weltweit seine Markenrechte eingetragen hat. Da braucht es keine Liste.

Hallo Regenmacher, evtl. hilft Dir die Datenbank des Deutschen Patent- und Markenamts weiter.

https://dpinfo.dpma.de/

LG Filix

Hallo, diese "Liste" gibt es beim Patentamt. Dort kannst auch online recherchieren. Oder du stellts deine Frage telefonisch oder schrfitlich an die zuständigen Sachbearbeiter.

http://www.brandindex.de/markenliste