Wo finde ich meine Sozialversicherungsnummer, wenn ich keinen schein habe?

3 Antworten

dieser Schein mit Bild ist von der Rentenversicherungsanstalt. Der Rentenversicherungsträger wird dir deine Nummer nennen bzw. dir den Ausweis zusenden. Normalerweise wird dieser mit der ersten Arbeitsaufnahme ausgestellt. Ruf dort an.

Rufe Deine Krankenkasse an, die teilen Dir dann noch am Telefon Deine Sozialversicherungsnummer mit.

Und schicken dir die Karte auf Wunsch auch nochmal zu.

@eyekona

eine krankenversicherungskarte wird @fragenuber bereits besitzen und bisher als kind über die eltern versichert sein und in der folge höchstwahrscheinlich in der selben krankenkasse verbleiben. diese wird dem arbeitgeber bei der arbeitsaufnahme ebenfalls benannt.

Hallo,

wenn man einen Brief von der Rentenversicherung vorliegen, steht dort die Rentenversicherungsnummer. Manche Arbeitgeber geben diese Nummer auch auf allen Gehaltsabrechnungen an. Sonst ggf. bei der Krankenkasse anrufen und nachfragen (manche Kassen sind auch am Wochenende erreichbar).

Gruß

RHW