Wo finde ich meine Rentenversicherungsnummer und meinen sozialversicherungsausweis?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Sozialversicherungsnummer ist im Sozialversicherungsausweis hinterlegt, den jeder deutsche Bürger im Alter von 16 Jahren von der Rentenstelle zugeschickt bekommt. Sollte dieser verloren gehen, kann er beim Rentenversicherungsträger nachbestellt werden. Dies ist entweder vor Ort oder aber auch online unter deutsche-rentenversicherung.de möglich.

Ich habe aber keine deutsche Staatsangehörigkeit und habe den Ausweis daher auch nicht bekommen

Dann bekommst du sicher auch diese Nummer nicht als Ausländer?!

Also musst du beantragen und das dauert

Wenn du noch nicht in einem Beschäftigungsverhältnis wast dann hast du noch keine.

Frage bei der Rentenvers.  nach.

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/Bund/de/Navigation/0_Home/home_node.html

Die Sozialversicherungsnummer ist im Sozialversicherungsausweis hinterlegt, den jeder deutsche Bürger im Alter von 16 Jahren von der Rentenstelle zugeschickt bekommt. Sollte dieser verloren gehen, kann er beim Rentenversicherungsträger nachbestellt werden. Dies ist entweder vor Ort oder aber auch online unter deutsche-rentenversicherung.de möglich.

Mit 17 wirst Du vorraussichtlich noch keinerlei dieser Nummern haben....hast ja noch keine Arbeit und bist Schüler! (Als Azubi hast Du beides!)


Und was soll ich dann tun ? die Nummer meiner Eltern angeben ?

Du musst sie beantragen

@thomsue

Und wo muss ich das tun? Und wie lange dauert das ? 

2-3 Wochen

Was möchtest Du wissen?