Wo finde ich die versicherungsnummer des Staatsangehörigkeitslandes für die sozialversicherung?

2 Antworten

Du kannst ja mal in der berliner Ausländerbehörde nachfragen. Da sind alle Daten gespeichert. Falls Du in Italien schon eine Versicherungsnummer  hattest. Ansonsten im Bürgerbüro Deiner Wohnstätte nachfragen.

Liebe Grüße!

Wenn Du eine Ausbildung in Deutschland beginnst, muss Dich Dein Betrieb bei einer Krankenkasse anmelden.

Dafür brauchst Du eine deutsche Sozialversicherungsnummer, bzw. wenn Du noch keine hast wird sie für Dich neu vergeben.

Ich bin unter meiner Mutter zurzeit versichert bei der Aok und er hat mich gefragt ob ich wechsel möchte und ich meinte ja zur bkk mellita und dafür braucht er halt die nummer