Wo finde ich die Preis/Stunden-Sätze für Reparaturen (z.B. Zahnriemenwechsel) im KFZ Gewerbe?

3 Antworten

Da jede Werkstatt frei kalkuliert, nützt dir so eine Übersicht überhaupt nichts. Da musst du schon im Einzelfall dir mehrere Angebote vor Ort einholen. Natürlich kannst du deiner Werkstatt im Werkstattauftrag vorgeben was du haben möchtest. Sie akzeptiert es dann oder lehnt den Auftrag ab. Für selbst angelieferte Teile übernimmt die Werkstatt keine Garantie. Solche Kunden mag sie auch überhaupt nicht.

Es gibt Listen von DAT oder zb Autoodata.,. dioe zeitvorgaben für reparaturen ausweisen . dazu kommen noch mehraufwendungen durch erschwerten ausbau wenn zb Schrauben verrostet oder Abgrissen werden.

Diese AW Vorgaben sind dann mit dem jeweiligen regional sehr unterschiedlich en Stundenverrechnungssätzen zu verbinden die sind. Zugang zu diesen Datensätzen ist aber kostenpflichtig und nicht für Otto Normalverbraucher frei zugängig.. man muß das Programm bzw die nutzungerlaubniss kaufen was schnell mal einige hundert oder tausend Euros kosten kann.. je nach umfang der datensätze... Joachim

Ja, es gibt ein sehr gutes System. Gegen Bezahlung

http://www.dat.de/angebote/online-service-angebote/reparaturkosten-kalkulation.html

Eigentlich weniger für Endverbraucher geeignet sondern mehr für Werkstätten, Versicherungen, Sachverständige. Für Dich als Endverbraucher aber auch relevant, wenn z. B. Deine Werkstatt damit arbeitet. Damit hast Du eine kräftige Endaussage.

Für angelieferte Fremd-/Zuberhörteile gibt es keine Garantie. Höchstens, wenn nachweisbar für fehlerhaften Einbau. Meist wird so eine Reparatur von der Werkstatt abgelehnt. Aus gutem Grund!