Wo finde ich den Verkehrswert?

3 Antworten

der verkehrswert muss ersteinmal durch einen gutachter errechnet werden,das geschieht durch besichtigung und objektiver einschätzung des gebäudes und grundstücks.unterlagen gegen rechnung zugestellt.

blondie1705
Fragesteller

das ist mir schon klar. Hab mich wohl nicht deutlich ausgedrückt. Die Immobilie gehört mir, nur brauch ich jetzt den Verkehrswert. Wo finde ich den?

Mangar  29.08.2010, 20:39
@blondie1705

spezifisch für deine immo, nirgendwo, du kannst haltnur den gutachterausschuss bemühen, oder nimmst nen gutachter, der nimmt halt 1,2% des wertes.....ist schnell nen monatsnettolohn...

blondie1705
Fragesteller
@Mangar

OHA! Dann muss ich mal sehn, wie ich das anstellen kann. Danke!

SYLPET  30.08.2010, 10:14
@blondie1705

es geht leider nur so,aber suchen und fragen,gibt ja viell. auch günstigere,hauptsache zugelassen muss er/ sie sein

Der Verkehrswert ist definiert im § 194 Baugesetzbuch (kannst Du googeln oder Taschenbuch kaufen). Da die Werte von Grundstücken ständig in Bewegung sind, sie können steigen, stagnieren oder fallen, ist es unmöglich irgendwo diese Werte für jedes einzelne Grundstück in Verzeichnis gleich welcher Art zu führen. Für Baugrundstücke gibt es je nach Stadt oder Landkreis jährlich oder alle zwei Jahre so genannte Bodenrichtwerte. Das sind durchschnittliche Baulandpreise. Sind die Grundstücke bebaut so hilft nur ein Verkehrswertgutachten weiter. Verkehrswertgutachten erstellt der Gutachterausschuss für Grundstückswerte (Gemeinde-/Stadtverwaltung ggf. nach Adresse fragen). Es gibt auch die Möglichkeit einen Öffentlich bestellten Sachwerständigen für die Bewertung von Immobilien zu beauftragen - siehe Branchen-Telefonbuch unter Sachverständige. Vor Erstattung des Gutachtens nach den Kosten fragen. Die Kosten sind grundsätzlich abhängig vom Verkehrswert und vom Aufwand.

nirgendwo, du musst es begutachten lassen, für 1,2% des Wertes.

Beim Gutachterausschuss der Stadt oder im net (heisst Boris für NRW wohl), kannst du Preise erfragen, für die in letzter Zeit immoblilien in der Lage weggegangen sind.

Siehe mein Tipp "kostenlose, schnelle Wertermittlung bei Immoblilien" hier bei GF, du musst es so nehmen, wie ich da schreibe, es ist ein schneller, kostenloser ERSTER ANSATZ, natürlich nicht genau, aber ein Ansatz.

http://www.gutefrage.net/tipp/kostenlose-schnelle-werteinschaetzung-von-immobilien